Kriminalität Polizei warnt vor falschen Polizisten

Viersen · Der Betrüger zeigte einen gefälschten Dienstausweis

 Der Tatverdächtige gab sich als Polizeibeamter aus.

Der Tatverdächtige gab sich als Polizeibeamter aus.

Foto: dpa, frg fpt

Die Polizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche, bei der die Täter sich unter dem Vorwand, Polizist zu sein, Zugang zur Wohnung verschaffen wollen. „Vereinzelt erhielt die Polizei in den vergangenen Tagen Kenntnis, dass -verteilt im Kreisgebiet- falsche Polizeibeamte bei Senioren angerufen und versucht hatten, sie zur Herausgabe von Wertsachen zu überreden“, berichtet Polizeisprecherin Antje Heymans. „Diese Versuche schlugen allesamt fehl, da die Angerufenen diese Betrugsmasche kannten und auflegten.“

Am Dienstagnachmittag allerdings verschaffte sich an der Beethovenstraße ein Unbekannter unter Vorhalt eines gefälschten Polizeidienstausweises Zutritt zur Wohnung einer 89-jährigen Süchtelnerin. „Der Mann gab vor, nach dem Rechten sehen zu müssen, da der Pflegedienst in Verdacht stehe, Diebstähle zu begehen“, so Heymans. Er bat die Seniorin, ihre Wertsachen vorzeigen, um gemeinsam zu kontrollieren, ob etwas fehle. Dies tat die Bewohnerin, achtete allerdings nach eigenen Aussagen genau darauf, dass der angebliche „Beamte“ nichts davon einstecken konnte. Ohne Beute verließ der falsche Polizist die Seniorin.

Er war etwa 1,85 Meter groß, schlank und hatte braune, zurückgekämmte Haare. Er trug eine Jeanshose, ein Hemd und eine sportliche Jacke. Die Polizei fragt: Wo ist der Mann aufgefallen? Hinweise an die Kripo unter Telefon 02162 3770.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort