Kfz-Klau in Viersen Polizei fasst Auto-Diebe

Süchteln · Diebe haben innerhalb von 24 Stunden in Süchteln zwei Autos gestohlen. Die Polizei ermittelte in beiden Fällen mehrere Tatverdächtige.

 Innerhalb von 24 Stunden wurden in Süchteln zwei Autos gestohlen. In beiden Fällen wurden Tatverdächtige ermittelt.

Innerhalb von 24 Stunden wurden in Süchteln zwei Autos gestohlen. In beiden Fällen wurden Tatverdächtige ermittelt.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Einer von ihnen, ein 18-Jähriger aus Viersen, soll an beiden Diebstählen beteiligt gewesen sein. Die Polizei prüft nun, ob der Viersener in weitere Kfz-Delikte verwickelt ist.

Wie eine Polizeisprecherin mitteilte, hatten Diebe am Donnerstag gegen 5.30 Uhr an der Niederstraße einen Smart entwendet. Die 39-jährige Eigentümerin habe gehört, wie ihr Auto gestartet und weggefahren wurde – die Täter aber nicht mehr rechtzeitig sehen können. Den Angaben zufolge alarmierte die Viersenerin die Polizei, Einsatzkräfte fanden den Smart gegen Mittag in Grefrath-Oedt. Im Auto seien mehrere Tatverdächtige gewesen, die nach ersten Ermittlungen wieder entlassen worden seien.

Der zweite Diebstahl ereignete sich in der Nacht zu Freitag. Ein Ehepaar habe gegen 0.30 Uhr gehört, wie Unbekannte versuchten, seinen Mercedes an der Mozartstraße zu entwenden, schilderte die Polizeisprecherin.

Die Tat sei missglückt, denn: Der Eigentümer habe als Folge eines früheren Einbruchs in diesem Mercedes die Batterie ausgebaut. Als die Täter flüchteten, sei der Eigentümer ihnen gefolgt und habe sie in einer Sackgasse festgehalten.

Die Polizei habe einen der Beschuldigten – den 18-Jährigen Viersener – vorläufig festgenommen. Die übrigen minderjährigen Tatbeteiligten seien den Erziehungsberechtigten übergeben worden.

(naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort