Viersen Polizei fasst fleißigen Einbrecher

Viersen · Die Polizei hat einen 26-jährigen Viersener verhaftet, der zwischen Juni und November 2016 in mehr als ein halbes Dutzend Gaststätten in Viersen und Dülken sowie in die Boisheimer Kirche eingebrochen sein soll. Ein Richter ordnete gestern Untersuchungshaft an. Der Mann räumte in Vernehmungen die ihm vorgeworfenen Straftaten.

Der Festnahme waren umfangreiche Untersuchungen vorausgegangen. Den vermutlich ersten Einbruch der 26-Jährige Anfang Juni in Dülken verübt haben: Dort wurde die Eingangstür zu einer Gaststätte auf dem Alten Markt aufgehebelt. Im Schankraum wurde ein Geldautomat aufgebrochen und das Wechselgeld aus zwei Kellnerbörsen gestohlen. Sechs weitere Einbrüche in Gaststätten und Restaurants folgten. Daneben hält die Polizei den Viersener für dringend tatverdächtig, mehrere Fahrräder und Autokennzeichen gestohlen zu haben. Die Ermittler konnten ihm auch Fahren ohne Fahrerlaubnis nachweisen. "Der 26-jährige ist der Polizei als Intensivtäter bekannt", erklärte ein Polizeisprecher. Ein mögliches Motiv für die Einbrüche: Der Viersener soll sowohl drogen- als auch spielsüchtig sein. Die Taten könnten ihm dabei geholfen haben, seine Süchte zu finanzieren.

Die Ermittlungen zu weiteren Straftaten, an denen der Viersener nach Auffassung der Polizei ebenfalls beteiligt sein könnte, dauern an.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort