Polizei nimmt 27-Jährigen fest Verfolgungsjagd in Viersen - Szenen wie aus „Police Academy“

Viersen · Ein Wasserschaden, eine defekte Heizung, ein kaputtes Mountainbike und ein Einsatzwagen in der Radarfalle: In Viersen zog die Festnahme eines Mannes einiges nach sich.

 Durch den Polizeieinsatz wurde unter anderem ein Wasserschaden ausgelöst. (Symbolfoto)

Durch den Polizeieinsatz wurde unter anderem ein Wasserschaden ausgelöst. (Symbolfoto)

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Es waren Szenen wie aus der 1980er-Klamauk-Komödie „Police Academy“: Die Polizei hat in Viersen am Dienstag einen per Haftbefehl gesuchten Mann festgenommen. Allerdings gingen den Beamten bei der Verfolgungsjagd eine Heizung und ein Mountainbike kaputt. Zu allem Überfluss wurde der Streifenwagen auf der Freiheitsstraße auch noch geblitzt.

Die Polizei erhielt gegen 10 Uhr einen Hinweis, wonach sich ein mit Haftbefehl gesuchter 27-jähriger Mann im Wohnhaus seiner Eltern aufhalten sollte. Nach Klingeln erblickten die Einsatzkräfte durch die Glasscheibe der Haustür einen Mann, der seinerseits wohl die Einsatzkräfte erkannt und sich wieder ins Haus zurückzog, ohne die Tür zu öffnen. Die Einsatzkräfte, die derweil das Haus umstellt hatten, sahen, wie dieser Mann durch ein Fenster im Erdgeschoss die Flucht durch den Garten antreten wollte.

Diese Idee verwarf er, als er die Polizisten erblickte. Während er durch ein Dachfenster im zweiten Obergeschoss flüchtete, öffnete seine Mutter den Beamten die Tür. Als der 27-Jährige auf demselben Weg wieder zurück ins Haus wollte und an seinem Ausstiegsfenster Einsatzkräfte erblickte, flüchtete er erneut über das Schrägdach auf ein Vordach, kletterte an einer Dachrinne auf ein etwa drei Meter darunter befindliches, nur etwa 20 Zentimeter breites Mäuerchen in einer Höhe von etwa drei Metern über dem Boden.

Die Polizisten wollten vom Haus aus die Verfolgung aufnehmen. Beim Sprung durchs Fenster riss ein Polizist versehentlich einen Heizkörper ab. Das Wasser ergoss sich ins Haus. Die Absperrkräfte nahmen derweil die Verfolgung des Mannes in Richtung Freiheitsstraße auf. Ein zu Fuß nacheilender Polizist lieh sich für die Verfolgung das Fahrrad eines zufällig vorbeikommenden Passanten. „Leider verfing sich bei der strammen Fahrt der Fellüberzug des Sattels in der Kette und beschädigte das Schaltwerk des Mountainbikes so sehr, dass die weitere Verfolgung zu Fuß erfolgen musste“, erklärte ein Polizeisprecher. Natürlich werde dem Mann der Schaden ersetzt werden. Die mit Streifenwagen nacheilenden Einsatzkräfte wurden dann auch noch auf der Freiheitsstraße geblitzt.

Immerhin: Im Grünstreifen ließ sich der 27-Jährige, widerstandslos festnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort