Silvesternacht Polizei ermittelt nach Explosion

Viersen/Mönchengladbach · Die Polizei ermittelt gegen einen 25-jährigen Viersener, weil er eine Sprengstoffexplosion herbeigeführt haben soll. Er steht gemeinsam mit einem 20-jährigen Mönchengladbacher im Verdacht, in der Neujahrsnacht an einem Mehrfamilienhaus in Mönchengladbach-Uedding beträchtlichen Sachschaden angerichtet zu haben.

 Die Polizei nahm den 25-jährigen Viersener in Gewahrsam, weil er sich den Einsatzkräften gegenüber aggressiv verhalten haben soll.

Die Polizei nahm den 25-jährigen Viersener in Gewahrsam, weil er sich den Einsatzkräften gegenüber aggressiv verhalten haben soll.

Foto: dap/dpa

„Der Eingangsbereich des Hauses wurde bei der Explosion stark beschädigt. Mehrere Glasscheiben gingen zu Bruch, die Briefkästen wurden vollständig zerstört“, berichtete ein Polizeisprecher. „Im Hausflur wurden Wände und Decken in Mitleidenschaft gezogen. Und die Eingangstüren der beiden Wohnungen im Erdgeschoss wurden förmlich aufgesprengt.“ Zeugen hatten beobachtet, wie einer der Männer versucht habe, in eine dieser beiden Wohnungen einzudringen. Auch von Beleidigungen wurde berichtet. Nach Angaben der Polizei verhielt sich der Viersener gegenüber den Einsatzkräften, die nach der Alarmierung die Ermittlungen aufgenommen hatten, fortwährend aggressiv. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde er ins Polizeigewahrsam gebracht. Ermittlungen laufen nun wegen der Sprengstoffexplosion, Beleidigung sowie Sachbeschädigung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort