Schwalmtal Planentwurf für "Im Kamp" in Waldniel wird ausgelegt

Schwalmtal · Im Wohngebiet "Im Kamp" im Waldnieler Ortskern soll eine Grünfläche bebaut werden. Vorgesehen ist ein Einfamilien- oder Doppelhaus. Damit dort gebaut werden kann, muss der bestehende Bebauungsplan geändert werden, denn dort ist die Fläche noch als Spielplatz eingetragen. Der Spielplatz wurde nie eingerichtet, nach Einschätzung der Gemeindeverwaltung ist er auch verzichtbar, da es in der Nähe an der Pestmühle schon einen Spielplatz gibt.

Über das Vorhaben ist in den vergangenen Monaten heftig diskutiert worden. Anwohner hatten kritisiert, dass eine Wohnbebauung auf der Fläche ihre Grundstücke verschatten werde, und angekündigt, das Grundstück kaufen zu wollen, damit dort kein Haus gebaut wird. Für die Fläche gibt es mehrere Interessenten, wer sie kaufen darf, entscheidet letztlich der Rat.

Der Plan wird vom 9. Oktober bis zum 9. November öffentlich ausgelegt. Bürger können sich im Rathaus in Waldniel, Markt 20, Zimmer 201, den Plan ansehen und Bedenken äußern. Der Rat stimmte der Aufstellung des Bebauungsplans in seiner jüngsten Sitzung einstimmig zu, die FDP enthielt sich der Stimme.

(biro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort