LVR-Klinik Viersen-Süchteln Totschlag-Anklage gegen Pfleger

Viersen · Vor dem Landgericht Mönchengladbach muss sich demnächst ein Pfleger der LVR-Klinik in Viersen-Süchteln wegen Totschlags verantworten.

 Der wegen Totschlags angeklagte Pfleger der LVR-Klinik in Süchteln gab an, er habe den Patienten lediglich ruhig stellen wollen.

Der wegen Totschlags angeklagte Pfleger der LVR-Klinik in Süchteln gab an, er habe den Patienten lediglich ruhig stellen wollen.

Foto: Busch, Franz-Heinrich sen. (bsen)

Der Angeklagte soll im April 2018 einen psychisch kranken älteren Patienten mit einer Überdosis Beruhigungsmittel getötet haben. Laut Anklage war der Pfleger in der Tatnacht allein für den Patienten zuständig. Der 64-Jährige soll dem Kranken ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt mehrfach starke Beruhigungsmittel gegeben haben. Der Patient hatte sich ein Gelenk ausgekugelt und lag deshalb auf der Orthopädiestation. Der Pfleger hat ausgesagt, er habe den unruhigen Mann mit dem Medikament nur ruhig stellen wollen. Der Prozess gegen den 64-Jährigen beginnt am 26. April. Bei einer Verurteilung drohen ihm bis zu 15 Jahre Haft.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort