Viersen Pfarrerin verabschiedet sich aus Süchteln

Viersen · Ines Siebenkotten (33) trat ihre erste Stelle als Pfarrerin in Süchteln an. Im Dezember wird sie offiziell verabschiedet. Für ein halbes Jahr geht sie zur evangelischen Kirchengemeinde Krefeld-Süd. Auch für die weitere Zukunft hat sie Pläne.

Axel Stein wurde im vergangenen Monat in der evangelischen Kirchengemeinde in Süchteln als neuer Pfarrer offiziell eingeführt. Die Leitung der Pfarre hatte zuletzt die Pfarrerin im Probedienst Ines Siebenkotten inne. Sie kam in einer "schwierigen Zeit in die Gemeinde", so Pfarrer Stein, denn Pfarrerin Ulrike Schmidt von der Höh war verstorben. Frau Siebenkotten habe einen "wichtigen Beitrag geleistet, dass die Gemeinde diese Vakanzzeit gut überstanden hat", sagt Axel Stein weiter.

Am 14.Dezember wird Ines Siebenkotten, die Schwiegertochter des früheren Willicher Bürgermeisters Lukas Siebenkotten, offiziell in einem Gottesdienst um 9.30 Uhr in der evangelischen Kirche in Süchteln verabschiedet. Im Anschluss gibt es noch einen Empfang, der Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch bietet. Die verbleibenden sechs Monate als Pfarrerin im Probedienst wird sie in Krefeld-Süd verbringen. Ihr Mann Jonas Siebenkotten ist derzeit in Neuss im Probedienst als Pfarrer. Gemeinsam will sich das Pfarrerehepaar, dass derzeit in Willich lebt, Mitte des kommenden Jahres auf eine Pfarrstelle bewerben und sich eine Stelle teilen.

Zu ihrer Zeit in Süchteln sagt die gebürtige Aachenerin, die in Wuppertal, Paris und in Heidelberg studiert hat: "Ich war sehr gerne Pfarrerin in Süchteln. Es war meine erste Stelle. Ich blicke zurück auf viele Gottesdienste, auf Besuche und Gespräche zu freudigen und traurigen Anlässen. Ich bin sehr freundlich aufgenommen worden." Sie erinnert sich weiter an Schulgottesdienste für die Grundschule, an den Konfirmandenunterricht in eigener Regie und an die Konfirmation. "Es ist ein gutes Gefühl Pfarrerin vor Ort zu sein." Erfreut war sie über die Tatsache, dass Gläubige neu in die Kirchengemeinde aufgenommen werden konnten oder Ausgetretene wieder zurückgekehrt sind. Den Konfirmationsgottesdienst bezeichnet sie als "sehr stimmungsvoll."

Sie hat Gäste aus Tunesien eine Woche lang begleitet, wobei ihr ihre französischen Sprachkenntnisse zugute kamen. Es ging dabei primär um die Jugendarbeit. "Es waren intensive und gute Gespräche", bilanziert sie. In der evangelischen Kirchengemeinde in Dülken hat sie mit Frauen einen sogenannten "Miriam-Gottesdienst" gefeiert. Beim kommenden Abschied werde ihr Blick noch einmal zurück, aber auch "gespannt nach vorn" gehen. Erste Gespräche über ihre neuen Aufgaben in Krefeld-Süd hat sie dort bereits geführt. Ines Siebenkotten würde sich freuen, am dritten Adventsonntag von vielen Mitgliedern der Kirchengemeinde in Süchteln persönlich Abschied zu nehmen.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort