Jubiläum Der „Architekt“ der Sparkasse Krefeld wird 90 Jahre alt

Kreis Viersen · (RP) Zuhören war und ist seine Stärke, das Gegenüber ausreden lassen, Informationen sammeln und einen wohlüberlegten Entschluss fassen. Das zeichnete Peter Van Vlodrop im Berufsleben, in der Politik und auch in der Familie und im Freundeskreis stets aus.

 Peter Van Vlodrop feiert Montag 90. Geburtstag.

Peter Van Vlodrop feiert Montag 90. Geburtstag.

Foto: Thomas Lammertz/Thomas lammertz

Am Montag wird der große Mann der Sparkasse Krefeld 90 Jahre alt. Als Vorstandvorsitzender hat er in den 1970er Jahren die Fusion von Kreis- und Stadtsparkasse erfolgreich betrieben. 15 Jahre lang war Van Vlodrop Vorsitzender der fusionierten Sparkasse Krefeld, 1992 ging der „Mann der Region“ in den Ruhestand. Die Liste des Engagements des gebürtigen Süchtelners und Niederrheiners aus Überzeugung ist lang und sehr vielfältig. Jenseits der 80 Jahre setzte er sich noch mit Nachdruck für das Gemeinwohl ein — bevorzugt in seinem Heimatort Süchteln.

Peter Van Vlodrop leitete als Vorstand auch die Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft für den Kreis Viersen (GWG), in der die Stadt Krefeld und die Sparkasse bis heute Aktionäre sind. Er war stets politisch und sozial engagiert: als Ratsherr und Kreistagsmitglied für die CDU, als  Bürgermeister und Landrat, als Mitglied der Bundesversammlung und als  Vorsitzender im Bezirksplanungsrat, dem heutigen Regionalrat in Düsseldorf.  Seinen 90. Geburtstag feiert Van Vlodrop in seiner Geburts- und Heimatstadt Süchteln, in deren Gemeinde St. Clemens er sich seit seiner Jugend engagiert. In Gemeinschaft sein — das ist auch an seinem Geburtstag das Credo,  darunter versteht er nicht nur seine Familie mit Kindern, Enkeln und Urenkelin: Wer gratulieren will, dem steht am Montag, 11 bis 14 Uhr im Höhen-Hotel an der Hindenburgstraße 67 in Viersen-Süchteln die Tür offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort