Viersen Penny-Filiale schließt heute

Viersen · Heute um 16 Uhr ist Schluss: Der Penny Markt an der Venloer Straße 87 wird aufgegeben. Der zur Kölner REWE Group gehörende Discounter zählt nach eigenen Angaben zu den größten Discountern in Europa – doch wenn zu wenig Kaufkraft vorhanden ist, nützt das beste Angebot nichts. Schon als sich Penny vor einigen Jahren als Nachfolger eines Kaiser's-Marktes ansiedelte, gab es skeptische Stimmen. Nur rund 300 Meter entfernt befindet sich Kaufland – ein Markt, der Kunden bedeutend mehr anzieht.

Heute um 16 Uhr ist Schluss: Der Penny Markt an der Venloer Straße 87 wird aufgegeben. Der zur Kölner REWE Group gehörende Discounter zählt nach eigenen Angaben zu den größten Discountern in Europa — doch wenn zu wenig Kaufkraft vorhanden ist, nützt das beste Angebot nichts. Schon als sich Penny vor einigen Jahren als Nachfolger eines Kaiser's-Marktes ansiedelte, gab es skeptische Stimmen. Nur rund 300 Meter entfernt befindet sich Kaufland — ein Markt, der Kunden bedeutend mehr anzieht.

So wunderte sich niemand, dass es auf dem Penny-Parkplatz oft leere Stellplätze gab, und auch im Laden standen sich die Kunden nicht gerade auf den Füßen. Nach 20 Uhr — der Markt schloss um 22 Uhr — musste sogar ein Security-Mann den Verkäuferinnen Sicherheit geben. Wenn heute Nachmittag die Türen für die Kundschaft geschlossen werden, stehen schon die Lkw parat, um die Waren einzuladen und auf die umliegenden Penny-Märkte zu verteilen.

Auch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden "verteilt". Sie gehen nach Waldniel und Kaldenkirchen, keiner verliert seinen Arbeitsplatz. Die Marktleitung war gestern für uns nicht zu sprechen, doch für die Dülkener liegen die Gründe für die Schließung auf der Hand: mangelnder Umsatz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort