Auflugsziel nahe Schwalmtal Pause für die Baustelle am beliebten Hariksee

Schwalmtal/Niederkrüchten · Viele Spaziergänger werden schon bemerkt haben, dass an der Baustelle am Hariksee zurzeit nicht gearbeitet wird. Warum es erst im Herbst weitergeht.

 BNS Schwalmtal Hariksee Pause für Arbeiten

BNS Schwalmtal Hariksee Pause für Arbeiten

Foto: Daniela Buschkamp

Seit Oktober wird am Vorbecken des Hariksees, gegenüber vom Inselschlösschen, gearbeitet. Dort werden Sedimente entfernt – es ist laut Schwalmverband die erste große Entschlammung seit Ende der 1960er Jahre. Aufmerksamen Spaziergängern wird aufgefallen sein, dass die Arbeiten seit Beginn der Schonzeit ruhen. Zuvor war unter anderem ein Boot mit Saugrüssel im Wasser gewesen, um  das organische Material abzusaugen und über Leitungen in die beiden hintereinander liegenden Spülfelder zu transportieren. Daraus wird ein neues Ufer gestaltet. Für September/Oktober ist geplant, die Arbeiten fortzusetzen. busch-/Foto: Buschkamp

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort