Probleme im Kreis Viersen Panne beim Probe-Alarm - Warn-App stumm

Kreis Viersen · Beim landesweiten Sirenen-Probealarm hat es im Kreis Viersen am Donnerstagmorgen eine Panne gegeben: Die Warn-App Nina kündigte den Probe-Alarm nicht an.

 Im Kreis Viersen kündigte die Warn-App Nina den Sirenen-Probealarm am Donnerstagmorgen nicht an.

Im Kreis Viersen kündigte die Warn-App Nina den Sirenen-Probealarm am Donnerstagmorgen nicht an.

Foto: dpa/Marijan Murat

„Wir hatten technische Probleme“, erklärte ein Sprecher aus der Kreisleitstelle der Feuerwehr. Diese Probleme seien aber bereits kurz nach dem Probealarm behoben worden. Eine Sturmwarnung für den Kreis Viersen hatte Nina noch am frühen Morgen abgesetzt.

Mit der Notfall-Informations- und Nachrichten-App, kurz Nina, sollen wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen aufs Smartphone gebracht werden.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort