Schwalmtal Pädagoge und Priester

Schwalmtal · Im Jahr 1958 stand auf seiner Urkunde, er sei "auf Lebenszeit Beamter der Gemeinde Waldniel". 22 Jahre begleitete Dr. Achim Besgen die Schülerinnen und Schüler des St.-Wolfhelm-Gymnasiums. Seinem Wirken drückte die Gemeinde Anerkennung und Wertschätzung aus, als sie 2009 die Aula der Schule nach dem Pädagogen und Priester benannte – ein ganz besonderes Geschenk zum 85. Geburtstag des ehemaligen Direktors. Vor 35 Jahren hatte Besgen die Theater-AG am Gymnasium angestoßen und als "Regisseur" aus Mühlhausen den Lehrer Lothar Lange gewonnen. Unter Besgens Leitung hatte sich das frühere Progymnasium zu einer stattlichen, vierzügigen Schule entwickelt. Den Schuldienst hängte der Oberstudiendirektor 1985 an den Nagel.

 22 Jahre leitete Dr. Achim Besgen das Gymnasium Waldniel.

22 Jahre leitete Dr. Achim Besgen das Gymnasium Waldniel.

Foto: Busch

Der Schulleiter, 1924 in Eschweiler geboren, war gleichzeitig seelsorgerisch tätig: Am 23. Juli 1952 wurde der junge Besgen vom damaligen Bischof Johannes Joseph van der Velden im Aachener Dom zum Priester geweiht. Als junger Kaplan versah er Dienst an St. Cornelius in Dülken, 1955 wechselte er als Religionslehrer nach Waldniel. Ein Jahr später machte der Priester sein philosophisches Staatsexamen, 1957 sein Assessor-Examen. 22 Jahre war er Sprecher des Diözesan-Priesterrates, ab 1980 war er als Vermittlungsbeauftragter des Bischofs von Aachen tätig und damit eine Art Schiedsmann in Kirchendiensten. Der Ehrendomherr ist in seiner Gemeinde bis heute beliebt.

Abstimmen Bis zum 27. Oktober stellen wir Ihnen in der Zeitung und im Internet 30 Personen vor, die wir mit den Kennziffern 01 bis 30 kennzeichnen. Voten Sie im Netz oder per Telefon für Ihren Favoriten: Tel. 01379 88 02 02 - 01 bis 30*. Die letzten beiden Ziffern richten sich nach der Kennziffer der Person, für die Sie voten möchten (*50 Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz, ggf. abweichende Preise aus dem Mobilfunk). Wenn Sie für Dr. Achim Besgen abstimmen möchten, wählen Sie Tel. 01379 88 02 02-29.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort