Viersen Online auf Knöllchen reagieren

Viersen · Die Stadt Viersen bietet ab sofort die Möglichkeit, auf die Anhörung wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit online zu reagieren. Statt den per Post zugeschickten Bogen auf gleichem Weg zurückzusenden, geht es nun über das Internet.

 Knöllchen zu unrecht bekommen? In Viersen kann man darauf jetzt online reagieren.

Knöllchen zu unrecht bekommen? In Viersen kann man darauf jetzt online reagieren.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

„Das spart Zeit und Kosten“, sagt Stadt-Sprecher Frank Schliffke.

Wer zu schnell gefahren ist oder beim Falschparken erwischt wurde, kennt das: Wird das Knöllchen nicht innerhalb einer Woche bezahlt, kommt ein Brief von der Stadt. Dieses Anhörungsschreiben bietet die Gelegenheit, sich zu dem Vorwurf des Verkehrsvergehens zu äußern, bevor ein Verwarngeld erhoben wird. Bisher war der schriftliche Weg die gängige Reaktionsmöglichkeit. Wer die Verwarnung nicht anerkennen wollte, füllte den Bogen aus und schickte ihn per Post zurück an die Stadt.

Jetzt sendet die Stadt automatisch eine Kennung und ein Passwort mit dem Anhörungsbogen mit. Damit kann man sich in einem Online-Portal anmelden. Dort sind gegebenenfalls Details zu dem Verstoß angegeben, zum Beispiel weitere Fotos von dem Vergehen. 

Im Online-Portal besteht nun die Möglichkeit, eine Stellungnahme zu dem Vorwurf direkt einzugeben und abzusenden. Die Übertragung der Eingaben erfolgt verschlüsselt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort