Niederkrüchten Oberkrüchten feiert sein Kaiserpaar

Niederkrüchten · Zum Sonntagsfrühschoppen kommandierte Major Jürgen Issel die Bruderschaftler im Festzelt. "Links um! Achtung, präsentiert das Gewehr!", rief der 52-Jährige. Als das Kaiserhaus mit Gästen heraus präsentiert war, befahl er: "Das Gewehr über! Das Gewehr ab! Rührt euch. Wir sehen uns um 16 Uhr am Festzelt wieder." Der ehemalige König von 2001 macht das nun schon seit neun Jahren. "Die Rolle macht mir großen Spaß", erzählte er.

Der Ortsteil Oberkrüchten feierte mit der St.-Agatha-Schützenbruderschaft. Schön geschmückt waren die Straßen fürs Schützenfest mit Willi Anderstiegen, der erste Kaiser in der Bruderschaft von 1608, der mit Kaiserin Christina an seiner Seite aufzog. Ihm zur Ehr' gab es ein besonderes Geschenk der Bruderschaft: In limitierter Auflage, nämlich von 500 Stück, gab es einen "Kaisertropfen" in einem 4-cl-Fläschchen mit dem Porträt des Kaisers. Eine besondere weiße Krone zierte den Kaisertisch im Festzelt, eine Leihgabe der Schützenbruderschaft vom Heiligen Laurentius und Hubertus 1625 Elmpt. Die Krone war mit Blumen dekoriert.

Dem Kaiserhaus voran zogen im Zug durch den Ort die Hornträger Tobias Peters und Tobias Hoffmann. Jedes Horn, aus dem eine wunderbare Blumenpracht ragte, wiege etwa zehn Kilogramm, schätzten sie: "Die lassen sich aber gut auf der Schulter tragen." Die Hörner kamen von der Ungerather St.-Johannes-von-Nepomuk-Bruderschaft, die jahrelang einen Hörnerzug hatte. Bei den Oberkrüchtenern zieht an den Kirmestagen ein neuer Jägerzug mit neuen Holzgewehren mit, dem Jungen zwischen 14 bis 16 Jahren angehören.

Kaiser Willi Anderstiegen liegt das Schützenwesen im Blut. Der 64-Jährige war bereits 1999 und 2007 König, acht Mal war er Minister. Seine Minister sind Josef Henkel und Hans-Willi Theloy. Vor fast 50 Jahren trat Anderstiegen in die Bruderschaft ein. Vater Peter Anderstiegen war 1949 und 1974 Schützenkönig.

Die Coverband "Booster" kam zum Auftakt der Kirmes sehr gut an: "Booster" sprachen auf ihrer Facebook-Seite "von einem Super-Abend mit ca. 850 feierwütigen Besuchern! Rekord!"

Weiter geht es heute mit der Kaiserparade (Antreten 17 Uhr) und dem Kaisergalaball (20 Uhr), morgen ist Klompenball (12 Uhr) und Vogelschuss.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort