Stadt Viersen NRW-Innenminister kommt zum CDU-Parteitag

Die Sozialdemokraten arbeiten derweil am Programm für die Kommunalwahl am 13. September.

 Innenminister Herbert Reul kommt nach Viersen.

Innenminister Herbert Reul kommt nach Viersen.

Foto: dpa/Fabian Strauch

NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) wird zum Aufstellungs-Parteitag der Viersener CDU am Donnerstag, 30. Januar kommen. Das kündigte Viersens CDU-Vorsitzender Sebastian Achten an. Am 30. Januar wählen die CDU-Mitglieder die Kandidaten für die Kommunalwahl am 13. September. Fest steht bereits, wer als Bürgermeisterkandidat antritt: Christoph Hopp, aktuell Leiter des Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasiums will Bürgermeisterin Sabine Anemüller (SPD) ablösen. Anemüller soll am Donnerstag, 16. Januar, von den SPD-Mitgliedern zur Bürgermeisterkandidatin gewählt werden. Die Viersener Sozialdemokraten haben mit der Erstellung ihres Wahlprogramms begonnen. „Alle Mitglieder waren aufgerufen, sich in den Prozess zur Aufstellung des Wahlprogramms einzubringen“, erklärte der Viersener SPD-Vorsitzende Michael Lambertz. In einem „Workshop-Verfahren“ wurden die Inhalte erarbeitet. An fünf Tischen diskutierten rund 40 SPD-Mitglieder zu verschiedenen Themenfeldern und entwickelten Ziele und Leitlinien künftiger sozialdemokratischer Politik.

Lambertz zeigte sich sehr erfreut über die rege Beteiligung: „Uns ist es wichtig, allen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, sich in die Erstellung des Wahlprogramms einzubringen. Jeder von uns lebt in Viersen, wir alle kennen unsere Stadt, aber jeder sieht sie auch aus einer anderen Perspektive.“ Er sei überzeugt, dass die Partei durch die breite Beteiligung zu guten Ergebnissen kommen werde.

Auch Viersens Vize-SPD-Vorsitzende Annalena Rönsberg zeigte sich zufrieden mit den Resultaten. „Wir werden die Ergebnisse nun zusammentragen und mit unseren Parteimitgliedern unser Programm weiterentwickeln.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort