Kommunalwahl 2020 in Viersen Innenminister Reul besucht Viersener CDU

Viersen · Die Mitglieder des Stadtverbands wählten in Süchteln ihre Kandidaten für die Kommunalwahl.

 Innenminister Herbert Reul im Weberhaus in Viersen-Süchteln am Mikrofon. Er sprach vor rund 100 Zuhörern.

Innenminister Herbert Reul im Weberhaus in Viersen-Süchteln am Mikrofon. Er sprach vor rund 100 Zuhörern.

Foto: Nadine Fischer

Die Stimmzähler der CDU Viersen mussten am Montagabend im Weberhaus in Viersen-Süchteln 96 Stimmzettel in grauen Eimern einsammeln und auswerten – das dauert natürlich seine Zeit. Doch die CDU hatte für Unterhaltung in der Pause gesorgt: NRW-Innenminister Herbert Reul war zu Gast und hielt eine Rede. Bis feststand, wen die Viersener Christdemokraten als Kandidaten für die Kommunalwahl am 13. September aufstellen, sprach er unter anderem über Rechtsextremismus („Was sich da in Deutschland im Moment entwickelt, ist außerordentlich besorgniserregend“), Hetze im Netz, populistische Regierungschefs („Wir haben so viele wie noch nie“) und die Arbeit der Polizei.

Zu den Gästen zählten auch Landrat Andreas Coenen und der Landtagsabgeordnete Marcus Optendrenk, der die Rolle des Versammlungsleiters übernahm. Sebastian Achten, Vorsitzender der CDU Viersen, eröffnete den Abend und stimmte auf den „Sturm auf das rote Rathaus“ ein: „Nie war die Chance so groß, den Stillstand in der Stadt zu beenden.“ Die CDU-Kandidaten  verglich er mit einer Mannschaft, mit Bürgermeisterkandidat Christoph Hopp sei der erste Spieler schon gewählt. Mit Blick auf die Kandidatenliste lobte er die „gute Mischung“ aus jungen und alten, neuen und erfahrenen, männlichen und weiblichen Anwärtern.

 Sebastian Achten, Vorsitzender des CDU-Stadtverbands, mit Innenminister Herbert Reul, Bürgermeisterkandidat Christoph Hopp und Landrat Andreas Coenen (v.l.).

Sebastian Achten, Vorsitzender des CDU-Stadtverbands, mit Innenminister Herbert Reul, Bürgermeisterkandidat Christoph Hopp und Landrat Andreas Coenen (v.l.).

Foto: Nadine Fischer

Innenminister Reul betonte, die Kommunalpolitiker müssten das Vertrauen der Menschen im Land zurückgewinnen, denn „die trauen uns nicht mehr“. Wichtig sei, ehrlich und offen zu sein, „kleine Sachen“ zu machen, „das versprechen, was man halten kann“. Mit „Tschüss, Danke“, beendete er seine Rede, die CDU-Mitglieder applaudierten – dann wurden die Wahlergebnisse bekanntgegeben.

Für jeden der 25 Wahlbezirke war je ein Direktkandidat vorgeschlagen, alle wurden gewählt und nahmen die Wahl an. Das sind sie: Rainer Thielmann (Wahlbezirk 801), Alexander Bex (Wahlbezirk 802), Manuela Krienen (Wahlbezirk 803), Jan Winterhoff (Wahlbezirk 804), Simone Gartz (Wahlbezirk 805), Thomas Gütgens (Wahlbezirk 806), Jürgen Kalina (Wahlbezirk 807), Michael Aach (Wahlbezirk 808), Paul Mackes (Wahlbezirk 809), Susanne Sartingen (Wahlbezirk 810), Niklas Vath (Wahlbezirk 811), Wolfgang Genenger (Wahlbezirk 812), Uwe van de Venn (Wahlbezirk 813), Friederike Rahn (Wahlbezirk 814), Ralf Robertz (Wahlbezirk 815), Volker Rose (Wahlbezirk 816), Anne Kolanus (Wahlbezirk 817), Hans-Willy Bouren (Wahlbezirk 818), Wolfgang Dörenkamp (Wahlbezirk 819), Sebastian Achten (Wahlbezirk 820), Stephan Sillekens (Wahlbezirk 821), Stephan Seidel (Wahlbezirk 822), Ole Wiggers (Wahlbezirk 823), Anne Bieler (Wahlbezirk 824) und Jürgen Moers (Wahlbezirk 825).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort