Viersen Notburga-Schützen ziehen ab Freitag durchs Rahser

Viersen · Die St.-Notburga-Schützenbruderschaft Rahser zieht zu ihrem Schützenfest vom 25. bis zum 28. August mit König Michael Genenger (mit Barbara) und Ministern Alexander Wassen (mit Andrea) und Christoph Spielhofen (mit Nicole) auf.

Die Rahser eröffnen am Freitag, 25. August, um 17 Uhr ihre Kirmes auf dem Kirmesplatz, Sittarder Straße. Um 17.30 Uhr treten die Schützen an. Sie holen die Schüler- und Jungmajestäten sowie das Königshaus ab und ziehen mit klingendem Spiel durchs Rahser. Die Bruderschaftler errichten um 19.15 Uhr den Königsmaien am Festzelt. Der Prinzenball beginnt um 19.30 Uhr. Bis auf Montag, 28. August, spielt an allen Abenden im Festzelt die neue Partyband der Rahser: "Good Vibes". Der Eintritt ist frei.

Am Samstag, 26. August, 17 Uhr, treffen sich die Schützen wieder am Festzelt. Auch die Majestäten gehören dazu. Sie marschieren durch den Ort. Um 18.15 Uhr legen sie beim König eine Pause ein. Um 19 Uhr trifft sich der Hofstaat beim König und zieht mit ihm durch den Stadtteil. Um 19.30 Uhr beginnt der Galaball. Am Sonntag, 27. August, treten die St.-Notburga-Schützen um 8 Uhr an der Königsburg an und ziehen durch den Wohnort. Um 9 Uhr ist das Festhochamt in der Pfarrkirche St. Notburga. Eine Stunde später stehen sie wieder parat: Die Parade ruft mit anschließender Kranzniederlegung und mit großem Zapfenstreich am Ehrenmal an der Nauenstraße.

Um 12 Uhr startet der Frühschoppen mit musikalischer Begleitung, der in den Spätschoppen übergeht. Am Montag, 28. August, treffen sich die Schützen an der Königsburg und marschieren durch die Sektion zum Festzelt. Um 19.30 Uhr startet der Dorfabend (Eintritt: fünf Euro) mit Programm aus den eigenen Reihen. Als Höhepunkt haben die Rahser die Musikband "Miljö" zu Gast.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort