Viersen Not kennt keine Grenze

Viersen · Die Brüggener Tafel kooperiert mit einer vergleichbaren Einrichtung in Tegelen: Überschüssige Kühlprodukte von deutschen Herstellern gehen von Brüggen über die Grenze. Dafür tauschen die Niederländer Obst und Gemüse ein.

 Die Kooperation zwischen Brüggener Tafel und Voedselbank besiegelten im Kreis ehrenamtlicher Helfer in Tegelen per Handschlag Tafelvorsitzender Arne Mortsiefer (li.) und Voedselbank-Vorsitzender Thys Jongen.

Die Kooperation zwischen Brüggener Tafel und Voedselbank besiegelten im Kreis ehrenamtlicher Helfer in Tegelen per Handschlag Tafelvorsitzender Arne Mortsiefer (li.) und Voedselbank-Vorsitzender Thys Jongen.

Foto: Offermanns

Die Brüggener Tafel und die Voedselbank (zu deutsch Lebensmittelbank) in Venlo sind eine Kooperation durch "Nehmen und Geben" eingegangen. Was die Brüggener zu viel an Kühlprodukten von deutschen Herstellern bekommen, geht über die niederländische Grenze.

Dafür tauschen die Niederländer ihren Überschuss an Obst und Gemüse mit Brüggen. "Armut kennt keine Grenzen", nennen die neuen Partner das einzigartige Projekt. Beide haben die gleiche Mission: Sie helfen bedürftigen Menschen in Not durch die Ausgabe von überschüssigen, aber qualitativ einwandfreien Lebensmitteln, die durch den Handel ohnehin entsorgt würden.

Bei dieser Zusammenarbeit — bei zu wenig eigenen Transport-, Lager- oder Kühlmöglichkeiten — arbeiten die Brüggener Tafel und Voesdelbank nun zusammen, um ein ausgewogenes Lebensmittelangebot zu erreichen. "Die räumliche Nähe macht es möglich", sagte Voedselbank-Vorsitzender Thys Jongen.

Und sein Sekretär Jos Raaijmakers ergänzte: "Das ist ein richtiger Schritt in die Zukunft — auch bei uns." Da die Not grenzüberschreitend ist und es hilfsbedürftige Menschen auf beiden Seiten trifft, war die Euregio Rhein-Maas-Nord der richtige Ansprechpartner, um das Hilfsprojekt zu fördern und dafür EU-Mittel locker zu machen.

"Wir wandten uns an Euregio Rhein-Maas-Nord in Mönchengladbach. Sie fand unsere Idee förderungswürdig", sagte Brüggens Tafel-Vorsitzender Arne Mortsiefer. "Das Pilotprojekt ist einmalig in Deutschland. Wir sind die erste Tafel, die das in die Hand genommen hat", stellte Arne Mortsiefer heraus. Er hofft, dass das bei deutschen Tafeln mit Grenznähe Nachahmer findet.

Neues Kühlhaus

In Brüggen wird ein neues Kühlhaus gebaut, und in Venlo werden die Kühl- und Gefrierzellen erweitert. Für diese Investition wurden 48 550 Euro veranschlagt. 50 Prozent müssen die Tafel und Voesdelbank tragen. "Das bedeutet, dass wir alleine 12 000 Euro für den Bau der Kühlanlage bekommen", erläuterte Arne Mortsiefer und betonte: "Wir sind weiter auf finanzielle Hilfe aus der Bevölkerung angewiesen."

Die Brüggener Tafel und die Voedselbank Venlo versorgen zusammen mehr als 1000 bedürftige Menschen auf beiden Seiten der Grenze. Das Projekt finanziert die Euregio Rhein-Maas-Nord im Rahmen des INTERREG IV A-Programms "Deutschland-Niederlande 2007-2013" durch den Europäischen Fond für Regionale Entwicklung (EFRO) und im Rahmenprojekt 3 "Integration in die Gesellschaft" der Euregio Rhein-Maas-Nord mit.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort