Radeln im Kreis Viersen Der Radwandertag fällt aus

Kreis Viersen · Die Veranstalter haben den Tag am Niederrhein wegen der Corona-Pandemie abgesagt. 63 Städte und Gemeinden aus der Region wollten sich beteiligen. Die Touren können aber auf eigene Faust unternommen werden.

 Beim Radwandertag erkunden die Teilnehmer auf verschiedenen Routen den Kreis Viersen und die Region. Diesmal aber nur auf eigene Faust.

Beim Radwandertag erkunden die Teilnehmer auf verschiedenen Routen den Kreis Viersen und die Region. Diesmal aber nur auf eigene Faust.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Bis zu 30.000 Teilnehmer hatte der Niederrheinische Radwandertag jeweils in den vergangenen Jahren. 2020 kann der Veranstalter Niederrhein Tourismus mit Sitz in Viersen daran nicht anknüpfen: „Bedingt durch die Corona-Krise müssen wir den Radwandertag leider absagen“, erklärt Geschäftsführerin Martina Baumgärtner. Es wäre in diesem Jahr, am ersten Sonntag im Juli, die 29. Ausgabe der Veranstaltung gewesen.

63 Städte und Gemeinden hatten sich diesmal mit insgesamt 85 Themenrouten am Radwandertag beteiligen wollen, informiert Niederrhein Tourismus. Unter dem Motto „Stadt. Land. Fluss“ sollten in diesem Jahr viele Routen entlang von Flüssen und Parks zu heimatkundlich relevanten Sehenswürdigkeiten und Museen führen. Vor allem die Landesgartenschau in Kamp-Lintfort sollte im Mittelpunkt des regionalen Interesses stehen.

Auch wenn der zentrale Radwandertag ausfällt – das heiße ja nicht, dass man nicht auf eigene Faust etwa als Zweierteam die Schönheit der Natur zwischen Rhein und Maas per Rad erkunden könne, wirbt Niederrhein Tourismus. Dann allerdings ohne festliche Startveranstaltungen mit Rahmenprogramm, Stempelstationen und Tombola wie beim Radwandertag.

„Wir hoffen, dass bald wieder die Museen öffnen können, damit man am Rande der Touren die kulturellen Sehenswürdigkeiten des Niederrheins unter Einhaltung der Abstandsregeln entdecken kann“, sagt Geschäftsführerin Martina Baumgärtner. Und sie hoffe auch, dass dann wieder die Möglichkeit bestehe, in einem der urigen Bauerncafés einzukehren und dort regionaltypische Spezialitäten genießen zu können.

Touren Eine Vielzahl von abwechslungsreichen Radtouren unterschiedlicher Längen findet man im Internet:
www.niederrhein-tourismus.de

(naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort