Niederkrüchten Niederkrüchtener Sektionen erhalten schnelles Internet

Niederkrüchten · Die Landkarte des Breitbandausbaus, die bisher noch viele weiße Flecken hatte, füllt sich langsam. Die nächsten Lücken werden in den drei Bereichen Oberkrüchten, Birth/Boscherhausen/Dam/Heyen/Laar sowie Brempt/Gützenrath geschlossen. Hier hat die Deutsche Glasfaser in den vergangenen Wochen die Nachfrage ermittelt. Die 40-Prozent-Marke, die das Unternehmen als Messlatte für den Ausbau angelegt hatte, war in Birth, Boscherhausen, Dam, Heyen und Laar zum Stichtag 19. September erfüllt. Brempt/Gützenrath (39 Prozent) und Oberkrüchten (38 Prozent) haben sie nur minimal verfehlt. Hier scheint die Deutsche Glasfaser gewillt, trotzdem den Ausbau anzupacken.

Niederkrüchten: Niederkrüchtener Sektionen erhalten schnelles Internet
Foto: Franz Heinrich Busch

Bürgermeister Kalle Wassong (parteilos) zitierte nun im Rat aus einem Schreiben des Unternehmens. Zwar sei die abschließende Entscheidung noch nicht offiziell, aber: "Birth, Boscherhausen, Dam, Heyen, Laar, ein Teil von Brempt und ein Teil von Oberkrüchten werden mit einer hohen 90-prozentigen Wahrscheinlichkeit Glasfaser bekommen", heißt es dort. Neben der Deutschen Glasfaser treiben derzeit auch die Deutsche Telekom und der Kabelnetzbetreiber Unitymedia den Breitbandausbau in der Gemeinde Niederkrüchten intensiv voran.

(jo-s)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort