Ehrenamt in Niederkrüchten Wassong will Vorschläge für neue Ehrenzeichenträger

Niederkrüchten · Niederkrüchtens Bürgermeister Kalle Wassong (parteilos) will beim Neujahrsempfang am Samstag, 5. Januar, wieder Menschen aus der Gemeinde ehren, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich und bürgerschaftlich engagieren.

Das Ehrenzeichen der Gemeinde wird seit knapp zehn Jahren verliehen.

Bürger, Vereine, Parteien, öffentliche und private Einrichtungen in der Gemeinde sind nun aufgerufen, bis zum 30. September Vorschläge für die neuen Ehrenzeichenträger einzureichen. Ausgezeichnet werden können Einzelpersonen, Gruppen, Institutionen, Vereine, Verbände oder Initiativen, die ehrenamtliches Engagement ermöglichen, anbieten, leisten oder fördern. Die Personen oder Gruppen müssen in der Gemeinde Niederkrüchten wohnen oder dort ansässig sein.

Vorschläge sind schriftlich an den Bürgermeister zu richten. Sie sollten Name, Rechtsform und Anschrift der zu ehrenden Person oder Gruppe enthalten sowie eine ausführliche Darstellung der Verdienste, eine Beschreibung der Tätigkeit oder des Projekts. Für Rückfragen durch die Gemeindeverwaltung sollten außerdem weitere Kontaktdaten angegeben werden.

Der Rat entscheidet dann in nichtöffentlicher Sitzung, wer ausgezeichnet wird. Maximal werden drei Ehrenzeichen vergeben. Bislang wurden 21 Personen und Gruppen mit dem Ehrenzeichen ausgezeichnet. Weitere Auskünfte gibt Hermann-Josef Bonus im Rathaus in Elmpt, Telefon 02163 980133.

(biro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort