Britisches Militärgelände Prominenz in Niederkrüchten

Niederkrüchten · Unter anderem besuchten Lady Di, Prinz Charles und Maggie Thatcher Elmpt.

Royaler Besuch: Prinzessin Diana war im Jahr 1991 zu Gast am britischen Militärflughafen.   Foto: Archiv

Royaler Besuch: Prinzessin Diana war im Jahr 1991 zu Gast am britischen Militärflughafen. Foto: Archiv

Foto: Strucken, Walter (wast)

Seit dem Jahr 1953 war die britische Royal Air Force (RAF) in Niederkrüchten-Elmpt stationiert, die Kaserne hieß „RAF Brüggen“. Bis 2001 nutzten die Streitkräfte sie als Flugplatz, ab 2002 für Fernmelde-Einheiten. Bis zu 11.0000 Menschen – Soldaten und ihre Angehörigen – lebten auf dem 880 Hektar großen Areal. Im Dezember 2015 gab die britische Armee das Gelände auf. Heute steht auf einem Teil eine zentrale Flüchtlingsunterkunft; diese wird aber 2020 aufgegeben.

Während der militärischen Nutzung gab es zahlreiche prominente Besucher, die nach Niederkrüchten-Elmpt kamen und die dort stationierten Soldaten besuchten. Darunter der Thronfolger Prinz Charles und später auch seine damalige Ehefrau, Prinzessin Diana, vor 19 Jahren die „Eiserne Lady“ und damalige britische Premierministerin Margaret Thatcher und im Jahr 2015 Tony Blair, der zuvor für drei Amtszeiten britischer Premierminister war.

(busch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort