Menschen in Niederkrüchten Am liebsten die Kommissarin spielen

Niederkrüchten · Als 2015 ihre beiden Söhne aus dem Haus waren, besuchte Nicole Zitz eine Schauspielschule in Düsseldorf. Inzwischen hat sie bei vielen Filmen mitgespielt, als Geliebte von Jürgen Vogel, Notärztin beim „Bergdoktor“ oder Kommissarin.

 Die Schauspielerin Nicole Zitz lebt bei Niederkrüchten. Als Erinnerung an Dreharbeiten hält sie eine Filmklappe in der Hand.

Die Schauspielerin Nicole Zitz lebt bei Niederkrüchten. Als Erinnerung an Dreharbeiten hält sie eine Filmklappe in der Hand.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Das Auftreten vor einem Publikum war irgendwie immer schon Nicole Zitzs Ding. Bis sie 21 Jahre alt war, erzählt die heute 53-Jährige, war sie Funkenmariechen der Karnevalsgesellschaft Mönchengladbach-Stadtmitte, tanzte sowohl solo als auch in der Gruppe. Mittlerweile tritt sie vor der Kamera auf, mit dem zukünftigen Publikum im Kopf: Im vergangenen Jahr beendete Nicole Zitz ihre Schauspielausbildung an der Stageschool Salomon Academy in Düsseldorf und ist seither Filmschauspielerin. Sie war die Geliebte von Jürgen Vogel, Notärztin beim Bergdoktor, Kommissarin bei „Einstein“ Felix Winterberg, gespielt von Tom Beck, Heino Ferch zwinkerte ihr zu – in der doch erst kurzen Zeit ihrer Karriere als Schauspielerin hat Zitz einiges erlebt. Alles fing mit Komparsenjobs an. Und Zitz fing Feuer: „Wer einmal vor der Kamera stand, ist infiziert.“