Hundezucht in Niederkrüchten Run auf Welpen in der Corona-Krise

Niederkrüchten · In der Pandemie haben viele Menschen wegen Kurzarbeit oder Homeoffice mehr Zeit, einige fühlen sich einsam. Das führt bei der Hundezüchterin Ilka Meier zu einer erhöhten Nachfrage nach Welpen. Die Niederkrüchtenerin züchtet weiße Schweizer Schäferhunde.

 Hobbyzüchterin Ilka Meier und ihre Hündin Bella: Aktuell bemerkt sie ein sehr großes Interesse an Welpen.

Hobbyzüchterin Ilka Meier und ihre Hündin Bella: Aktuell bemerkt sie ein sehr großes Interesse an Welpen.

Foto: Ester Ana Hädicke/Ester An Hädicke

Der Strom der Interessenten reißt nicht ab. „Es gibt Nachfrage ohne Ende, dabei sind die Welpen oft noch gar nicht geboren“, berichtet die Züchterin. In der Regel würden sich für einen Wurf 15 Interessenten melden, aber aktuell seien es 50 und weitere folgten täglich. „Wir haben momentan mehrere Familien, die gerne einen Hund haben würden, die reservieren wollen, die uns teilweise schon vor der Geburt besuchen“, erzählt die 41-Jährige. Dementsprechend käme die Züchterin zeitlich kaum noch hinterher, die zahlreichen Anfragen zu beantworten. Seit 2008 züchtet Ilka Meier weiße Schweizer Schäferhunde: 133 Welpen sind bei ihr auf die Welt gekommen. Ein weiterer Nachwuchs sei auf dem Weg.