Freizeittipp für Familien in Niederkrüchten Gemeinde und Kitas planen erstes Kinderfest
Niederkrüchten · Zum ersten Mal organisiert die Gemeinde Niederkrüchten, gemeinsam mit den vier kommunalen Kitas und dem Kreissportbund Viersen, ein Kinderfest. Was dort geboten wird.
Zum ersten Mal organisiert die Gemeinde Niederkrüchten, gemeinsam mit den vier kommunalen Kitas und dem Kreissportbund Viersen, ein Kinderfest. Gefeiert wird am Sonntag, 25. September, rund um das Rathaus in Niederkrüchten-Elmpt. Im Mittelpunkt des Festes steht der Gedanke des Weltkindertages. Dessen Motto lautet: „Gemeinsam für Kinderrechte“. Das greift das Team des Jugendrotkreuzes auf, das Buttons mit Kinderrechten herstellt und über Aktionen gegen den Einsatz von Kindersoldaten informiert.
Bürgermeister Karl-Heinz Wassong (parteilos) eröffnet das Fest um 11 Uhr, zudem singt der Nachwuchs aus den Kitas ein Eröffnungslied. Auf der großen Bühne treten der Overhetfelder Kinderkarneval Verein (OKV) und Kinder aus der Schule am Lütterbach auf. Dazwischen sorgt Zauberer und Ballonkünstler Tobi Twist für Unterhaltung. Um 14 Uhr veranstaltet der deutschlandweit bekannte Kinderkünstler Reinhard Horn ein Mitmachkonzert. Bis 15 Uhr bieten unterschiedliche Stände viele Mitmachaktionen: Dazu gehören eine Tennisdartscheibe, der beliebte Bungee-Run von Gützenrath4You oder spannende Infos zum Gemüseanbau vom Steinkenrather Hofladen; zudem hält der rollende Jugendtreff „Big Bass“. Die Karnevalisten von Maak Möt sorgen für das leibliche Wohl.
Wer seine Corona-Impfung auffrischen möchte, kann dies beim Impfbus des Kreises Viersen.