Fotografien ab 30. August in Niederkrüchten zu sehen Elf Fotografen stellen in Haus Hansen aus

Niederkrüchten · Am Freitag, 30. August, wird „Sichtweisen 8“ eröffnet. Geziegt werden die Fotografien an zwei Wochenenden.

 Die Gruppe zeigt auch Fotokunst wie von Uli Berger.

Die Gruppe zeigt auch Fotokunst wie von Uli Berger.

Foto: Uli Berger

„Sichtweisen 8“ heißt die neue Fotoausstellung der Gruppe Grenzland Fotografen. Sie wird am Freitagabend, 30. August, in den historischen Räumen von Haus Hansen eröffnet. Elf Fotografen präsentieren dabei die abwechslungsreiche Bandbreite, die das Medium bietet. „Wir zeigen bewusst bei dieser Ausstellung Fotos, die vorher noch nicht zu sehen waren“, sagt Uli Berger.

Berger, der inzwischen von Niederkrüchten nach Brüggen umgezogen ist, hat die Gruppe mit seinem damaligen Nachbarn Andree Viell im Jahr 2008 gegründet. „Unsere Söhne waren befreundet. Dann haben wir beide festgestellt, dass wir dasselbe Hobby haben und haben oft auch Fototouren zusammen unternommen“, erinnert sich Berger.

Die Gruppe startete als Fotostammtisch Niederkrüchten in der Gemeindebibliothek. Seit Anfang 2019 lautet der neue Name Grenzland Fotografen. Beibehalten wird die Tradition einer jährlichen Fotoausstellung; in diesem Jahr ist es die achte Auflage.

Bei „Sichtweisen 8“ werden ihre Arbeiten zeigen: Mara Sauer, Peter Plorin, Frank Reipen, Mario Voigt, Bernd Hohnstock, Fritz Matull, Franz-Josef Knops, Erik Dulder sowie die beiden Gruppengründer Uli Berger und Andree Viell. Viele der Fotografen kommen aus der Region, Frank Reipen aber aus Grevenbroich und Peter Plorin aus Duisburg.

. Mit Rennsportaufnahmen, Landschaftsfotografie, Bildern von Architektur, Porträts, Fine Art, Schwarz-Weiß-Bildern und Reisefotografie wird für jeden Besucher wieder etwas dabei sein“, ist Uli Berger überzeugt. „Auch die Präsentationen auf Leinwand, Alu-Dibond, Acrylglas und ausgewählten Fotopapieren lassen keine Wünsche offen.“ Je nach Aussteller stehen die Fotografien auch zum Verkauf.

Zum „Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag, 8. September, besteht zudem noch die Möglichkeit, parallel zu der Fotoausstellung alle Räume des historischen Hauses zu besichtigen.

Info Am Freitag, 30. August, 19 Uhr, eröffnen Ulich Berger, Leiter der Grenzland Fotografen, und Niederkrüchtens Bürgermeister Kalle Wassong (parteilos) die Ausstellung in Haus Hansen, Laurentiusstraße 15 in Niederkrüchten-Elmpt. Zur Vernissage mit Sekt und Loungemusik sind Gäste willkommen, die Aussteller freuen sich auf interessante Gespräche. Geöffnet: Samstag, 31. August, 16 bis 19 Uhr;  Sonntag, 1. September,
11 bis 17 Uhr; Samstag, 7. September,
16 bis 19 Uhr und Sonntag, 8. September, 11 bis 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort