1. NRW
  2. Städte
  3. Viersen

Niederkrüchten: Bürgermeister und Ratsmitglieder vereidigt

Kommunalpolitik in Niederkrüchten : Bürgermeister und Ratsmitglieder vereidigt

In der konstituierenden Ratssitzung wurden auch die Ausschussvorsitzenden gewählt. Die ersten Rats- und Ausschusssitzungen in neuer Besetzung sind bereits für Mitte November terminiert.

Die Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen liegt mittlerweile fast zwei Monate zurück. Niederkrüchtens Bürgermeister Karl-Heinz Wassong wurde Mitte September in seinem Amt bestätigt und wird die Gemeindeverwaltung für weitere fünf Jahre leiten. Über die personelle Zusammensetzung des Gemeinderates und der Fachausschüsse fanden zwischenzeitlich Abstimmungen zwischen den gewählten Kandidaten der politischen Parteien statt. Auch die Entscheidung, wer künftig als stellvertretende Bürgermeisterin oder stellvertretender Bürgermeister unter anderem repräsentative Aufgaben in der Gemeinde wahrnimmt, musste noch gefällt werden. Seit der Wahl am 13. September befanden sich daher noch der „alte“ Gemeinderat und die bisherigen Ausschüsse mit ihren Mitgliedern im Amt.

Jetzt fand die konstituierende Sitzung des Niederkrüchtener Gemeinderates statt. In der Sitzung, die aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens in der Begegnungsstätte Niederkrüchten stattfand, wurden Michael Tekolf, Beate Siegers und Marco Goertz zu den stellvertretenden Bürgermeistern gewählt. Für den Vorsitz der teilweise neu formierten Fachausschüsse wurden die folgenden Kandidaten bestimmt: Haupt- und Finanzausschuss: Vorsitzender Bürgermeister Wassong, der stellvertretende Vorsitzende wird voraussichtlich bei der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses  am 17. November gewählt. Rechnungsprüfungsausschuss: Vorsitzender Jürgen Lasenga, stellvertretender Vorsitzender Theo Coenen. Wahlausschuss: Vorsitzender Bürgermeister Wassong, stellvertretender Vorsitzender ist der Allgemeine Vertreter des Bürgermeisters, Hermann-Josef Schippers.  Wahlprüfungsausschuss: Vorsitzender Martin Fackler, stellvertretender Vorsitzender Christoph Szallies. Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur: Vorsitzende Anja Degenhardt, stellvertretender Vorsitzender Martin Fackler. Ausschuss für Bauen, Klima- und Umweltschutz: Vorsitzender Dirk Zilz, stellvertretender Vorsitzender: Jörg Stoltze. Ausschuss für Generationen, Integration und Soziales: Vorsitzender Theo Coenen, stellvertretende Vorsitzende Iris Meisel. Ausschuss für Planung, Verkehr und Grundstücksangelegenheiten: Vorsitzender Bernd Coenen, stellvertretender Vorsitzender Maik Faßbender. Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus, Land- und Forstwirtschaft: Vorsitzender Heinz Wallrafen, stellvertretender Vorsitzender Markus Heinrichs.

 Im Rahmen der konstituierenden Sitzung wurden Bürgermeister Kalle Wassong sowie die neuen Ratsmitglieder und Amtsträger auch vereidigt. Die ersten Rats- und Ausschusssitzungen in neuer Besetzung sind bereits für Mitte November terminiert. Die zweite Sitzung des Rates ist am 24. November, 18.30 Uhr.

(hb)