Krach in Niederkrüchten Venekotener klagen über Ausflügler

Niederkrüchten · Anwohner aus der idyllischen Siedlung am See sprechen von unerträglichen Zuständen: Besucher rauchen, grillen, lassen Müll zurück und parken Feuerwehrzufahrten zu. Das Problem sei bekannt, sagt der Bürgermeister

 Nachbarn Venekoten gegen Wildparker

Nachbarn Venekoten gegen Wildparker

Foto: Knappe, Jörg (jkn)

In dieser Woche wird es noch mal richtig warm. So mancher Anwohner in der kleinen Siedlung Venekoten in Niederkrüchten dürfte beim Blick aufs Thermometer seufzen. Denn bei schönem Wetter strömen besonders viele Ausflügler Richtung Venekotensee – und tun dort allerlei Dinge, die man nicht darf: Sie rauchen, sie grillen, sie picknicken und lassen Müll zurück. So mancher Besucher springt bei großer Hitze in den See. Und stellt den Wagen so an der Straße ab, dass kein Feuerwehrfahrzeug mehr vorbei käme, wenn durchs Grillen doch mal der Wald in Brand geriete.

Anwohner aus Venekoten haben ein Schreiben verfasst, das sie an die Gemeinde Niederkrüchten, an die Kreisverwaltung in Viersen und ans NRW-Innenministerium schicken wollen. In dieser und in der kommenden Woche sammeln sie in der Siedlung noch Unterschriften, die sie dann ihrem Schreiben beifügen wollen.

„An sämtlichen Wochenenden und Tagen unter der Woche der vergangenen Monate sind in unserem Ortsteil Venekoten in der Gemeinde Niederkrüchten Zustände eingetreten, die nicht nur unerträglich, sondern wirklich mit Gefahren für Leib und Leben für uns Anwohner verbunden sind“, schreiben Anwohner vom Venekotenweg und von den Straßen Am Mühlenbach, Kapellenbruch und Am Kupenberg. Obwohl es verboten ist, den Wald außerhalb befestigter Wege zu betreten, seien viele Besucher beobachtet worden, die im Wald rauchten oder am Seeufer „in der Nähe von völlig vertrocknetem Bewuchs“ ihren Holzkohlegrill anzündeten, klagen die Anwohner. Darüber hinaus würden die Fahrbahnränder, die völlig mit ausgetrocknetem Gras bewachsen seien, von den Fahrzeugen der Besucher zugeparkt. Mit ihrem Schreiben, so betonen die Anwohner, wollten sie die Gemeinde Niederkrüchten daran erinnern, dass sie für die Überwachung des Straßenverkehrs, den vorbeugenden Brandschutz und die örtliche Sicherheit und Ordnung zuständig sei. „Ein Wunder, dass hier noch nichts passiert ist“, sagt Hartmut Wolters, der seit seiner Kindheit in Venekoten lebt.

Bei der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Viersen sei das Problem bekannt, sagt ein Sprecher des Kreises Viersen. Der Bereich Venekotensee sei Landschaftsschutzgebiet. Dort sei es verboten, zu lagern, ein Feuer zu entfachen oder zu grillen, außerhalb befestigter Wege zu fahren oder zu parken und Müll zu hinterlassen. Nach dem Landesforstgesetz darf in Wäldern in Nordhrein-Westfalen außerdem vom 1. März bis zum 31. Oktober nicht geraucht werden. Und schwimmen dürfte im Venekotensee eigentlich auch niemand, erläutert Kreissprecher Benedikt Giesbers: Zwar ist das Baden nicht ausdrücklich verboten, doch um zum Ufer zu gelangen, müsste man die befestigten Wege verlassen. Und das ist nicht erlaubt. Um Verstöße zu ahnden, kontrolliere die Untere Naturschutzbehörde des Kreises Viersen auch rund um den See, sagt Giesbers, „aber wir sind auf die Unterstützung der Gemeinde angewiesen“.

Die Gemeinde Niederkrüchten habe die Kontrollen in Venekoten verstärkt, sagt Bürgermeister Kalle Wassong (parteilos), „mit Ordnungsamt und Feuerwehr, wir haben dort schon Fahrzeuge abschleppen lassen“.

Die Situation in Venekoten sei der Gemeindeverwaltung seit Jahren bekannt, doch jegliche Vorschläge, wie man das Problem in den Griff bekommen könnte, würden von den Anwohnern abgelehnt. „Meiner Meinung nach würde man es am besten in den Griff bekommen, wenn man einen Teil des Sees als offiziellen Badesee ausweisen würde“, sagt Wassong. Unter anderem könne man dann auch Toiletten aufstellen.

Denn auch wenn zwei Kräfte des Ordnungsamts dort nahezu jedes Wochenende unterwegs seien, „kriegt man das letztlich nicht in den Griff“, erklärt der Bürgermeister. Gleichzeitig müsse den Anwohnern auch bewusst sein, dass der Venekotensee sehr reizvoll sei und der Öffentlichkeit gehöre: „Der See gehört zu Niederkrüchten wie Lindbruch und Elmpter Wald.“

(biro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort