Für Schulen in Niederkrüchten 242 Tablets für Lehrer und Schüler

Niederkrüchten · Durch unterschiedliche Förderprogramme kann die Gemeinde Niederkrüchten in die weitere Digitalisierung der Grundschulen in Elmpt und Niederkrüchten investieren.

 Für die Digitalisierung kann die Gemeinde Niederkrüchten zwei Fördertöpfe nutzen. Symbolfoto: dpa

Für die Digitalisierung kann die Gemeinde Niederkrüchten zwei Fördertöpfe nutzen. Symbolfoto: dpa

Foto: dpa/Britta Pedersen

Die Gemeinde Niederkrüchten hat für die  Grundschulen in Niederkrüchten und Elmpt Mittel aus dem  „DigitalPakt Schule NRW“ beantragt. Das Geld aus dem Programm  wurde nun bewilligt. So fließen rund 170.000 Euro in die IT-Grundausstattung beider Schulen. Dazu gehören etwa  die Netzwerkverkabelung und die Einrichtung eines leistungsfähigen WLan. Die Gemeinde hat die Arbeiten dafür beauftragt. „Diese beginnen in den kommenden Tagen und sollen bis zum Ende der Osterferien abgeschlossen sein“, erklärt Frank Grusen, bei der Verwaltung zuständig für Pressearbeit.

Außerdem kann die Gemeinde mit 45.000 Euro Fördermitteln Lehrerarbeitsplätze aufrüsten und mobile Endgeräte für die Kinder kaufen: Angeschafft werden bereits 120 Stück.

Neben dem DigitalPakt Schule hatte das Land NRW ein Sonderausstattungsprogramm für Lehrer  und bedürftige Schüler aufgelegt. Die daraus finanzierten mobilen Endgeräte hat die Gemeinde Niederkrüchten an 32 Lehrer und an 90 Schüler. übergeben. Sie  werden derzeit eingerichtet und zeitnah an die Schulen verteilt.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort