Viersen NEW bastelt an genauer Karte aller Straßenlaternen

Viersen · Die NEW Netz GmbH, ein Unternehmen der NEW-Gruppe, startet grade ein Projekt zur Erfassung aller Anlagen in der Stadt Viersen, mit denen die Straßen beleuchtet werden, "Wir möchten präzise alle Lichtpunkte vermessen und auf einer digitalen Landkarte dreidimensional darstellen", sagt Michael Steffens, Geschäftsführer der NEW Netz GmbH.

 Dieses Auto ist derzeit in Viersen unterwegs: Im Auftrag des Versorgungsunternehmens NEW erfasst es die Anlagen zur Straßenbeleuchtung.

Dieses Auto ist derzeit in Viersen unterwegs: Im Auftrag des Versorgungsunternehmens NEW erfasst es die Anlagen zur Straßenbeleuchtung.

Foto: Geotechnik

Mit den erfassten Daten ergänzt das Unternehmen dann sein bestehendes Geoinformationssystem. "Die Daten, die beispielsweise Auskunft über die Anzahl der Leuchten oder die unterschiedlichen Höhen der Lichtmaste und deren Standorte geben, dienen aber ausschließlich internen Zwecken", so Steffens.

Mit der Durchführung des Projektes wurde die Geotechnik GmbH aus Kempen beauftragt, die ein Fahrzeug mit niederländischem Kennzeichen einsetzt. Je nach Wetterlage wird die Erfassung zwei bis vier Tage dauern. Das Vermessen beeinträchtigt nicht den fließenden Verkehr.

Bisher erfasst die NEW die erforderlichen Daten vor Ort, indem sie die Art, Höhe und den Standort der Beleuchtungsanlage auf einer Umgebungskarte vermerkt und nachträglich in das Geoinformationssystem einpflegt. Die Datenerfassung des Straßenbeleuchtungsnetzes mittels Geomapping wird auch in anderen Kommunen des Versorgungsgebietes eingesetzt.

(kai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort