Leben im Grenzland Neues Tourismuskonzept für Brüggen

Brüggen · Um ein neues Freizeit- und Tourismuskonzept zu erstellen, hat die Burggemeinde die Firma Projektm ins Boot geholt. Sie soll helfen, Brüggen für Einheimische wie Touristen, Unternehmen wie Fachkräfte attraktiv zu machen.

 Das Wahrzeichen Brüggens, die Burg, ist Ziel vieler Besucher, die durch den historischen Ortskern bummeln.

Das Wahrzeichen Brüggens, die Burg, ist Ziel vieler Besucher, die durch den historischen Ortskern bummeln.

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Brüggen ist, formuliert Guido Schmidt, ein „anerkannter Tourismusmagnet am linken Niederrhein“. Guido Schmidt ist in der Gemeindeverwaltung für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Kultur zuständig. Und dennoch gibt es strukturelle Veränderungen vor Ort ebenso wie überregionale Trends, die es nötig machen, neu nachzudenken. „Wie machen wir uns attraktiv? Was sind unsere Stärken?“ So lauten die Fragen, die sich Frank Gellen (CDU), Bürgermeister der Burggemeinde Brüggen, stellt. Und nicht nur sich selbst. Um ein neues Freizeit- und Tourismuskonzept für die nächsten fünf bis zehn Jahre zu erstellen, hat die Gemeinde die Firma Projektm mit ins Boot geholt. Sie ist erfahren in der Strategieberatung in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft.