Corona in Viersen Neues Testzentrum am Stadion Hoher Busch

Viersen · Vor dem Stadion am Hohen Busch eröffnet an diesem Mittwoch ein neues Corona-Testzentrum. Dafür hatte sich unter anderem der 650 Mitglieder starke Sportverein LG Viersen eingesetzt.

Personalchef Felix Milstrey und Weta-Geschäftsführer Justus Wenning vor der Teststelle am Hohen Busch.

Personalchef Felix Milstrey und Weta-Geschäftsführer Justus Wenning vor der Teststelle am Hohen Busch.

Foto: Testzentrum Viersen

„Wir wollen mit diesem Standort den Vereinen am Hohen Busch eine unkomplizierte Möglichkeit geben, sich vor dem Training kostenlos testen zu lassen“, sagt Marc Tappiser, Geschäftsführer der Weta GmbH. Das Unternehmen betreibt im Kreis Viersen nun insgesamt fünf Testzentren, darunter auch das Drive-In an der Vorster Straße. Die Nachfrage sei groß, sagt der Weta-Chef. „Unsere 130 Mitarbeiter machen im Schnitt aktuell 2500 Schnelltests  pro Tag.“

Neben der LG Viersen profitiert auch der 1. FC Viersen vom neuen Testzentrum, der ebenfalls im Stadion trainiert. „Gegebenenfalls können wir auch einen Beitrag zur Realisierung der geplanten Sommerbühne der Stadt Viersen leisten“, so Tappiser. Der Fachbereich Kultur will vom 9. Juli an auf der sogenannten Hundewiese ein Open-Air-Kulturprogramm anbieten. „Außerdem möchten wir auch der anliegenden Gastronomie wie ,Tusch im Busch’ in hoffentlich wenigen Wochen die Möglichkeit geben, ihren Gästen direkt vor der Tür eine Teststelle anzubieten“, sagt Tappiser.

Die LG Viersen hatte das Testzentrum angeregt. „Wir sind in der Wettkampfplanung, hoffen natürlich, demnächst wieder Läufe oder Stadionveranstaltungen zu organisieren“, erklärt LG-Vorstandsmitglied Helge Heining. Auch für den Trainingsbetrieb bringe das Zentrum große Entlastung, sagt er. „Es dürfen zurzeit nur maximal fünf Kinder pro Gruppe trainiert werden; unsere 15 Trainer und Gruppenhelfer müssen dreimal pro Woche einen tagesaktuellen Coronatest nachweisen.“

Öffnungszeiten Mittwochs bis freitags von 16 bis 18 Uhr, wochenends und feiertags von 10 bis 16 Uhr, Josef-Kaiser-Allee.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort