Kreis Viersen Rat des Niersverbands wählt neuen Vorstand

Kreis Viersen · Sabine Brinkmann folgt beim Niersverband auf Vorstand Dietmar Schitthelm. Er wird im April 2021 in den Ruhestand verabschiedet. Sie wechselt vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen zum Niersverband.

 Sabine Brinkmann folgt auf Dietmar Schitthelm.

Sabine Brinkmann folgt auf Dietmar Schitthelm.

Foto: Niersverband

Der Verbandsrat des Niersverbandes hat Sabine Brinkmann als Nachfolgerin des derzeitigen Vorstandes Dietmar Schitthelm gewählt. Schitthelm werde Ende April 2021, mit Erreichen der Altersgrenze nach Niersverbandsgesetz, in den Ruhestand verabschiedet, teilt ein Verbands-Sprecher mit. Brinkmann  sei die erste Alleinvorständin eines sondergesetzlichen Wasserverbandes in NRW.

Der Niersverband ist zuständig für das oberirdische Einzugsgebiet der Niers. Sie legt von der Quelle bei Kuckum bis zu ihrer Mündung in die Maas eine Fließstrecke von 114 Kilometern zurück.

„Wir freuen uns, mit Sabine Brinkmann eine kompetente und fachlich versierte Nachfolgerin für Herrn Professor Schitthelm gefunden zu haben“, sagte Rolf Königs,  Vorsitzender des Verbandsrates, nach der Wahl. „Ich bin sicher, dass wir mit ihr den eingeschlagenen Kurs des Niersverbandes zu einer zukunftsfähigen und ganzheitlichen Gewässerbewirtschaftung weiterentwickeln und erfolgreich fortsetzen können.“ 

Wie der Verband mitteilt, soll Brinkmann zum 1. März 2021 vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen zum Niersverband wechseln. Derzeit leitet sie dort das Referat für Flussgebietsmanagement, Gewässerökologie und Hochwasserschutz. Zuvor war sie Leiterin des Ingenieuramtes bei der Stadt Gladbeck und Projektleiterin für den Emscherumbau bei Emschergenossenschaft/ Lippeverband.

Der Verbandsrat wählte die Vorständin für die Dauer von fünf Jahren. Ab 1. Mai ist Brinkmann gesetzliche Vertreterin des Verbandes und verantwortlich für die laufenden Geschäfte der Verwaltung.

(naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort