Kinderbetreuung in Brüggen-Born Neuer Vorschlag für eine geplante Kita

Brüggen · In Brüggen-Born fehlen Kita-Plätze, viele Kinder besuchen Einrichtungen außerhalb ihres Wohnorts. Das will die Verwaltung mit einem Neubau ändern. Jetzt gibt es dafür einen möglichen Standort.

Eine Fläche hinter Pfarrhaus und Pfarrheim in Brüggen-Born ist für eine neue Kita im Gespräch. 
  RP-Foto: D. Buschkamp

Eine Fläche hinter Pfarrhaus und Pfarrheim in Brüggen-Born ist für eine neue Kita im Gespräch. RP-Foto: D. Buschkamp

Foto: Daniela Buschkamp

Die Gemeindeverwaltung hat eine Fläche in Brüggen-Born für eine vermutlich dreigruppige Kindertagesstätte gesucht – und laut Bürgermeister Frank Gellen  (CDU) wohl auch gefunden. „Wir haben ein Kaufangebot abgegeben, befinden uns in Gesprächen“, erklärte Gellen auf Anfrage.

Seit 2021 gab es es dazu unterschiedliche Überlegungen zu einem Standort für die neue Kita:  Zunächst war eine Fläche hinter Pfarrhaus und Pfarrheim im Gespräch. Dort sollte ein neues Zentrum mit Kita, Jugendtreff und Pfarrheim entstehen. Doch diese Gespräche führten nicht zu einem Erfolg. Im März 2022 schlug die Verwaltung dann die Bebauung des Bolzplatzes an der katholischen Grundschule vor. Dies sahen unter anderem die Schulleiterin und auch Politiker kritisch; bereits aktuell gebe es wenig Platz.

Jetzt ist erneut ein Teil der Fläche hinter Pfarrhaus und Pfarrheim im Gespräch. Laut Gellen sei es ein langer Verhandlungsweg gewesen.  Nach dem Liegenschaftsausschuss muss nun der Gemeinderat dem Vorhaben zustimmen. Zu klären sei noch die Frage der Trägerschaft.

Pfarradministrator Pfarrer Klaus Esser lehnte eine Stellungnahme zum Flächenverkauf ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort