Feuerwehr Viersen Neuer Gerätewagen für Gefahrguteinsätze

Viersen · Die Ausstattung des neuen Fahrzeugs soll dazu beitragen, das Krebsrisiko der Einsatzkräfte zu reduzieren. Der Gerätewagen ist Bestandteil des Hygienekonzepts der Feuerwehr.

 Die Feuerwehr hat einen neuen Gerätewagen Umwelt in Betrieb genommen.  
  Foto: Feuerwehr

Die Feuerwehr hat einen neuen Gerätewagen Umwelt in Betrieb genommen. Foto: Feuerwehr

Foto: Feuerwehr Viersen

Die Feuerwehr Viersen hat einen neuen Gerätewagen Umwelt in Betrieb genommen. Wie ein Feuerwehrsprecher informiert, wird das Fahrzeug zum Beispiel genutzt, wenn bei einem Einsatz gefährliche Stoffe austreten. Neben Schutzausrüstung und Atemschutzgeräten für Gefahrguteinsätze habe das Fahrzeug Reserve-Einsatzkleidung geladen. So könnten Feuerwehrleute sich umziehen, wenn ihre Kleidung durch Ruß oder andere giftige Stoffe zu stark verunreinigt sei. Das verkürzt, wie der Sprecher erläutert, die Zeit, in der die Wehrleute Kontakt mit Schadstoffen haben.

Das Fahrzeug ersetzt nach Angaben der Feuerwehr einen Wagen aus dem Jahr 1987 und ist der Löschgruppe Stadtmitte des Löschzugs Viersen zugeteilt. Der Gerätewagen sei Bestandteil des Hygienekonzepts der Feuerwehr. Er werde  dazu beitragen, das Krebsrisiko der Einsatzkräfte zu reduzieren. Das Fahrzeug – ein Lkw mit Kofferaufbau – könne über eine Ladebordwand entladen werden. Die Beifahrerseite habe eine Markise, die Einsatzkräfte bei Bedarf vor Regen und Sonne schützt. Für den Kleiderwechsel im Einsatz gibt es einen  Schwarz- und ein Weißbereich: „ Im Schwarzbereich kann kontaminierte Kleidung entsorgt werden, im Weißbereich liegt die saubere Reservekleidung bereit“, erläutert der Feuerwehrsprecher.

(naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort