Brauchtum in Viersen Hammer Schützenkaiser ist neuer Bezirkskönig von Viersen-Mitte

Viersen · Beim 242. Schuss fiel der Vogel. Einmal hatte der Vogel herunter geholt werden müssen, um neue Farbe aufzutragen. Der neue König ist im Rahser Spieß der Prinzengarde.

König Jürgen Hörkens (m.) mit seinen Ministern Tim Hörkens (l.) und Konrad Bobber.

König Jürgen Hörkens (m.) mit seinen Ministern Tim Hörkens (l.) und Konrad Bobber.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Jürgen Hörkens von der St.-Matthias-Bruderschaft Hamm ist neuer Bezirkskönig von Viersen-Mitte. Es gab vier ernsthafte Anwärter. Der Vogel fiel beim 59-jährigen Hammer Schützenkaiser beim 242. Schuss. Einmal hatte der Vogel herunter geholt werden müssen, um neue Farbe aufzutragen, damit der Konus zu sehen war.

Minister des neuen Bezirkskönigs sind Konrad Bobber und Tim Hörkens. Jürgen Hörkens, der im Rahser Spieß der Prinzengarde ist, feiert im kommenden Jahr ein kleines Bezirksschützenfest, weil die Hammer erst 2024 ihr großes Schützenfest mit dem 400-jährigen Bestehen ihrer Bruderschaft feiern. „Ich hatte schon die Absicht, den Vogel zu schießen. Das hat mich sehr gefreut, mehr als ich Kaiser geworden bin“, sagt der erste Brudermeister der Hammer.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort