Viersen Neuem Tunnel fehlt die Beleuchtung

Viersen · Der Weg durch die Unterführung an der Eisenbahnbrücke Eichenstraße ist für Fußgänger unheimlich

 Wenn es dunkel ist, fühlen sich die Anwohner Luzia Bachmann und Gerd Delißen in der Unterführung unsicher.

Wenn es dunkel ist, fühlen sich die Anwohner Luzia Bachmann und Gerd Delißen in der Unterführung unsicher.

Foto: Busch

Der Straßenbelag ist schlecht, die Baustelle ist immer noch da: Im November sollte die Eisenbahnbrücke an der Eichenstraße saniert sein, doch noch immer führt die Deutsche Bahn Restarbeiten aus. Sind diese erledigt, rücken die Mitarbeiter des Energieversorgers NEW an und widmen sich dem Kanal. Das soll etwa an Ostern sein.

Danach prüft die Stadt Viersen, wie dringend es ist, die Fahrbahn zu erneuern. Und irgendwann soll in der Unterführung auch wieder Beleuchtung angebracht werden - darauf wartet Anwohnerin Luzia Bachmann schon ganz ungeduldig. "Neulich abends bin ich auf dem Gehweg beinahe über eine Bierflasche gestolpert, weil es in dem Tunnel so dunkel war", sagt die 71-Jährige. "Zu Fuß traue ich mich abends kaum noch da durch, weil es so unheimlich ist." Ein Sprecher der Deutschen Bahn teilt mit: "Die Beleuchtungen werden durch die Bahn wieder hergestellt. Die Angaben zur neuen Beleuchtung ist uns die Stadt Viersen noch schuldig, daher wurde diese bislang nicht angebracht. Wir gehen davon aus, dass dies im zweiten Quartal 2017 erfolgen kann."

Stadtsprecher Frank Schliffke erklärt: " Die Arbeiten an der Beleuchtungsplanung unter Einbeziehung der NEW laufen derzeit. Sobald eine genehmigte Planung vorliegt, wird die NEW für die Bahn die Beleuchtung montieren. Ist das erfolgt, kümmert sich NEW im Auftrag der Stadt um diese wie um die sonstige Straßenbeleuchtung in Viersen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort