Geplanter Logistikpark Neue Verkehrsanalyse für Rösler-Brache in Waldniel

Schwalmtal · Bis zu 1500 Autos werden täglich erwartet, die den geplanten Logistikpark am Rösler-Gelände ansteuern. Jetzt ist die lang erwartete Ergänzung zum Verkehrsgutchten da. Was sie bringt und warum das den Grünen nicht genügt.

 Für den Industriepark am Rösler-Gelände liegt jetzt inzwischen ein zweites Gutachten vor.

Für den Industriepark am Rösler-Gelände liegt jetzt inzwischen ein zweites Gutachten vor.

Foto: Daniela Buschkamp

Die Rösler-Brache in Waldniel soll zu einem Industrie- und Logistikpark umgewandelt werden. Doch die Entwicklung ist ins Stocken geraten. Das liegt an dem umstrittenen Thema Verkehr und an der Corona-Pandemie, weswegen Fachausschüsse seit Dezember nicht mehr tagten. Mitte Juni 2020 wurde im Ausschuss für Planung, Bauen und Verkehr ein Verkehrsgutachten vorgelegt. Mit der damals vorgestellten Verkehrsführung, hauptsächlich über die Nordtangente mit ihren Kreisverkehren, waren die Politiker nahezu aller Fraktionen nicht einverstanden. Sie forderten eine Nachbesserung.