Ehrenamt soll neu besetzt werden Schwalmtal sucht eine neue Schiedsperson

Schwalmtal · Die Gemeindeverwaltung Schwalmtal sucht für den Schiedsamtsbezirk VII (Schwalmtal-Amern) eine neue ehrenamtliche Schiedsperson. Welche Voraussetzungen es dafür gibt.

 Schiedsleute, wie sie jetzt die Vewaltung für Schwalmtal-Amern sucht, sollen dabei helfen, Gerichtsverfahren zu vermieden.

Schiedsleute, wie sie jetzt die Vewaltung für Schwalmtal-Amern sucht, sollen dabei helfen, Gerichtsverfahren zu vermieden.

Foto: dpa/Volker Hartmann

Die Gemeindeverwaltung Schwalmtal sucht für den Schiedsamtsbezirk VII (Schwalmtal-Amern) eine neue ehrenamtliche Schiedsperson.

Was macht eine Schiedsperson? Die Aufgabe einer Schiedsperson besteht darin, zwischen streitenden Parteien zu schlichten. Auf diese Art und Weise soll ein Gerichtsverfahren vermieden werden. Das Ziel ist, strittige Rechtsangelegenheiten zu schlichten.

Wird die Aufgabe bezahlt? Das Schiedsamt ist ein Ehrenamt.

Wer kann das Amt übernehmen? Bewerberinnen und Bewerber für dieses Amt müssen nach ihrer Persönlichkeit und ihren Fähigkeiten geeignet sein. Für die Ausübung des Schiedsamtes sind insbesondere soziale Kompetenzen notwendig. Zudem muss man zuhören, ausgleichen und vermitteln können. Schiedsperson kann nicht sein, wer keine öffentlichen Ämter bekleiden kann oder wer unter Betreuung steht. Bewerberinnen und Bewerber sollen nicht jünger als 25 Jahre sein und das 75. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und zudem im Schiedsamtsbezirk (Schwalmtal-Amern) wohnen. Eine Wiederwahl ist zulässig. „Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht“, teilt die Verwaltung mit.

Wie lange dauert die Verpflichtung? Die Amtszeit ist auf fünf Jahre befristet.

Wer entscheidet über die Besetzung des Amtes? Der Gemeinderat wählt Schiedspersonen, der Direktor des Amtsgerichts Viersen vereidigt sie.

Wo kann man sich bewerben? Dies ist möglich mit einem kurzen Lebenslauf, bis Freitag, 14. Juli, bei der Gemeinde Schwalmtal, Markt 20, 41366 Schwalmtal. Für Rückfragen steht Sonja Claßen zur Verfügung unter der Telefonnummer 02163 946 205 oder per E-Mail an die Adresse: sonja.classen@gemeinde-schwalmtal.de.

(buschm-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort