Neue Chefin des Gesundheitsamtes in Viersen „Ich brauche Action“

Das Gesundheitsamt ist die wichtigste lokale Behörde zur Bekämpfung des neuartigen Coronavirus. Doch als die Pandemie kam, fehlten Ärzte im Amt, war die Leitung nicht besetzt. Anfang Mai kommt die neue Chefin Barbara Nieters.

 Barbara Nieters tritt am 4. Mai ihre Stelle als neue Leiterin des Kreisgesundheitamts an. Die 53-Jährige ist gebürtige Viersenerin. „Der Arbeitsbereich beinhaltet nicht nur eine Aufsichtsfunktion, sondern auch eine Beraterebene.“

Barbara Nieters tritt am 4. Mai ihre Stelle als neue Leiterin des Kreisgesundheitamts an. Die 53-Jährige ist gebürtige Viersenerin. „Der Arbeitsbereich beinhaltet nicht nur eine Aufsichtsfunktion, sondern auch eine Beraterebene.“

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

In die Medizin wollte Barbara Nieters schon von Kindesbeinen an. „Ich habe bereits als Kind alles verbunden und jeden Mückenstich in der Familie verarztet“, sagt die 53-Jährige, die aus einer Nicht-Mediziner-Familie kommt. Auch wenn sie ihren allerersten Arbeitstag erst am 4. Mai hat und derzeit noch die Abteilung Gesundheitsschutz und Gesundheitsaufsicht in Duisburg leitet, hat die künftige Leiterin des Kreisgesundheitsamtes schon erste Arbeitseinsätze hinter sich; beteiligte sich an Bewerbungsgesprächen für weitere Ärzte für die Behörde.