Schwalmtal Neue Heimat für Senioren

Schwalmtal · Wohnungen speziell für Senioren schafft der Viersener Bauherr Paul Merz in Amern, Polmansstraße 11. Das Haus soll Ende Dezember bezugsfertig sein. "Wir hoffen, dass das Haus die entsprechende Würdigung findet"; wünschte Schwalmtals stellvertretender Bürgermeister Kurt van de Flierdt zum Richtfest: "Und es wird immer wichtiger im Zeichen des demografischen Wandels, dass solche Häuser geschaffen werden."

 Über dem Haus mit Seniorenwohnungen und einer ASB-Tagespflegestation in Amern schwebt der Richtkranz. Im Dezember soll der Bau fertig sein.

Über dem Haus mit Seniorenwohnungen und einer ASB-Tagespflegestation in Amern schwebt der Richtkranz. Im Dezember soll der Bau fertig sein.

Zwölf Tagespflege-Plätze

Das Haus entspricht einer Gesamtquadratmeterzahl von rund 630 Quadratmetern. Das 210 Quadratmeter große Erdgeschoss übernimmt der Arbeiter-Samariter-Bund, kurz ASB genannt. Das kostet ihn 420 000 Euro. Hier entsteht das zweite Tagespflegehaus des ASB nach Viersen mit einem Garten dazu. Für die Einrichtung sind zwölf Plätze vorgesehen. Sie steht demnächst von 8 bis 17 Uhr älteren Menschen offen, außer an Feiertagen und Wochenenden.

"Eine staatlich geprüfte Altenpflegerin mit zwei Pflegekräften wird die Einrichtung übernehmen", kündigte ASB-Geschäftsführer Wolfgang Esser an: "Die älteren Menschen sollen bei uns viel selber machen können. Sie bestimmen mit, was gefrühstückt und gekocht wird. Ihre Angehörigen sollen bei der Tagespflege entlastet werden." Und er betonte: "Wir decken Bedarf für Schwalmtal, Niederkrüchten und Brüggen ab und der ist da." "Das ist ein gute Investition für Amern", sagte CDU-Landtagsabgeordneter Dr. Stefan Berger, zugleich Aufsichtsrats-Vorsitzender der ASB: "Wir setzen es um, andere reden nur davon."

Das Gebäude ist ohnehin für Senioren interessant: Die Wohnungen liegen in ruhiger Lage und gewähren Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf in einem Umkreis von 350 Metern. Im 1. und 2. Obergeschoss liegen insgesamt fünf komfortable Zwei- bis Drei-Zimmer-Eigentumswohnungen in einer Größenordnung von 60 bis 105 Quadratmetern. Sie bewegen sich in einer Preislage von 119 000 bis 208 000 Euro. Die Volksbank Viersen begleitet die Finanzierung. Alle Etagen erreichen die künftigen Bewohner über einen zentralen Aufzug. Das Gebäude bekommt eine Fußbodenheizung. Nach hinten hinaus haben die hellen Wohnungen alle einen großen Balkon und entsprechende Abstellräume. Der lästige Gang in den Keller entfällt. Langfristig werden niedrige Nebenkosten garantiert.

Das Gebäude wird als Energiesparhaus angelegt. Die gesamte Heizungsanlage und die Warmwasseraufbereitung erfolgen über Wärmepumpentechnik.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort