Viersen Neue Deutsche Welle lebt in der Festhalle wieder auf

Viersen · Es war Anfang der Achtziger Jahre. Während in der kompletten Bundesrepublik eine Musik-Richtung immer populärer wurde, ging Marco Tüffers zum ersten Mal – und später regelmäßig – in Diskotheken. "Gespielt wurde fast ausschließlich Musik der Neuen Deutschen Welle", sagt der Schaager. Heute, mehr als 25 Jahre später, ist er 43. Und hat für den morgigen Samstag, 25. April, in der Viersener Festhalle eine Party mit Musikern der Neuen Deutschen Welle (NDW) organisiert.

Ohrwürmer zum Mitsingen

"Die Ohrwürmer dieser Zeit haben Deutschland nie ganz losgelassen", sagt Marco Tüffers. "Sobald eines der Lieder im Radio oder auf Feten gespielt wird, können die meisten immer noch mitsingen." So soll es auch in der Festhalle sein. Ab 21 Uhr singen Fräulein Menke ("Hohe Berge"), Markus ("Ich will Spaß", "Kleine Taschenlampe brenn'") und Geier Sturzflug ("Bruttosozialprodukt", "Pure Lust am Leben") live. Begleitet werden sie von der Cover-Band Rockpirat, die auch zwischen den Auftritten der NDW-Stars spielen werden. "Ich war an weiteren Künstlern dran", sagt Tüffers. "Doch die waren zu teuer." Die Party organisiert er als zweiten Teil seiner "Night Of Music"-Serie, für die in den kommenden Jahren weitere Auflagen geplant sind. "Vergangenes Jahr waren knapp 1300 Menschen in der Festhalle, als Michael Wendler und die Hot Banditoz auftraten", sagt Tüffers über den Erfolg der Premiere. Sich groß die Taschen voll machen kann er sich mit den Einnahmen allerdings nicht – im Gegenteil. "Ich lege sogar drauf." Warum er es trotzdem macht? "Die Veranstaltung soll sowohl Werbung für mein Versicherungs-Unternehmen, als auch ein ,Danke schön' an langjährige Kunden sein", sagt der Leiter einer Geschäftsstelle in Viersen. Letzteren wird die Ehre eines extra eingerichteten Bereichs mit Freibier-Ausschank zuteil.

Erfahrung mit der Durchführung von Großereignissen hat Marco Tüffers seit seiner Schulzeit. "Schon mit 18, 19 Jahren hat es mir Spaß gemacht, für meinen Fußballverein Mannschafts-Touren ans Mittelmeer zu planen", sagt der ehemalige Spieler des Lobbericher SC und Vorstand des SC Union Nettetal. "So etwas liegt mir." Vor einigen Jahren, als er die Läufe bei "Schaag rennt" arrangierte, holte er schon Schlager-Star und "König von Mallorca", Jürgen Drews, sowie Ulk-Nudel Mirja Boes – aus Boisheim – nach Nettetal.

Hinweis Tickets gibt es im Internet unter www.nomonline.de und in der AXA-Geschäftsstelle "Tüffers & Partner" an der Bachstraße 174 a in Viersen für 15 Euro. Karten an der Abendkasse gibt es für 17,50 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort