Inzidenz-Wert steigt Neue Corona-Fälle in 17 Schulen im Kreis Viersen

Kreis Viersen · Die Schulen und Kindergärten im Kreis Viersen werden zu Pandemietreibern in der vierten Welle. Am Freitag meldete die Kreisverwaltung 22 Neuinfektionen an insgesamt 17 Schulen, in einer Nettetaler Kita wurden zwei Personen positiv aufs Coronavirus getestet.

 48 Prozent der Neuinfizierten am Freitag sind jünger als 20 Jahre.

48 Prozent der Neuinfizierten am Freitag sind jünger als 20 Jahre.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Die Schulen und Kindergärten im Kreis Viersen werden zu Pandemietreibern in der vierten Welle. Am Freitag meldete die Kreisverwaltung 22 Neuinfektionen an insgesamt 17 Schulen, in einer Nettetaler Kita wurden zwei Personen positiv aufs Coronavirus getestet. Insgesamt registrierte das Kreisgesundheitsamt 36 Neuinfektionen, fast die Hälfte der Infizierten ist jünger als 20 Jahre. Ein weiteres Drittel ist zwischen 20 und 30 Jahre alt. Keiner der Infizierten ist älter als 59 Jahre.

Der Inzidenz-Wert im Kreis Viersen stieg von 101,5 auf 116,6 (NRW: 125,9). Insgesamt waren am Freitag im Kreis Viersen 482 Einwohner infiziert, das sind 23 mehr als am Vortag. 499 Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne.

In den Krankenhäusern im Kreisgebiet wurden zehn Covid-19-Patienten stationär behandelt, davon einer auf der Intensivstation. Er muss beatmet werden.

Am Freitag hatten 203.109 Einwohner eine erste Corona-Schutzimpfung erhalten; das entspricht einem Bevölkerungsanteil von 68 Prozent. Einen vollständigen Impfschutz haben 181.307 Einwohner. Das sind 60,7 Prozent der Bevölkerung.

Bei den betroffenen Schulen im Westkreis handelt es sich um Realschule in Nettetal (zwei Personen infiziert), Realschule an der Josefskirche in Viersen (2), Paul-Weyers Schule in Viersen-Dülken (1), Johannes-Kepler-Realschule in Viersen-Süchteln (1), Martinschule in Viersen-Süchteln (1), Gemeinschaftshauptschule in Viersen-Süchteln (1), Gemeinschaftsgrundschule Dülken (2), Clara-Schumann-Gymnasium in Viersen-Dülken (1), Janusz-Korczak-Realschule in Schwalmtal (1), KGS Bracht in Brüggen (1) und die Gemeinschaftsgrundschule Amern in Schwalmtal (1). Zwei Infektionen wurden im katholischen Kindergarten „Brigittenheim“ in Nettetal registriert. Und so entwickelten sich die Fallzahlen in den einzelnen Städten und Gemeinden im Kreis Viersen: So entwickelten sich die Infiziertenzahlen in den einzelnen Städten und Gemeinden: Viersen: 94 (+5), Nettetal: 62 (+9), Brüggen: 25 (+/-0), Schwalmtal: 36 (+2), Niederkrüchten: 8 (+/-0), Kempen: 60 (+4), Willich: 91 (+1), Grefrath: 26 (+2), Tönisvorst: 80 (+/-0).

In einer früheren Version des Artikels hatten wir geschrieben, dass es zwei Corona-Neuinfektionen an der Brüder-Grimm-Grundschule in Viersen gebe. Der Kreis Viersen hat seine Angaben zwischenzeitlich korrigiert. Die beiden Neuinfektionen gab es an der Gemeinschaftsgrundschule Dülken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort