Jungunternehmerin 24-Jährige übernimmt Café in Waldniel

Schwalmtal · Franziska Mai wollte zurück in die Heimat – und fand eine neue Aufgabe mit dem Café „Ferne Welten“

 Franziska Mai ist die neue Pächterin des Cafés.

Franziska Mai ist die neue Pächterin des Cafés.

Foto: Offermanns, Paul (off)

Im Café „Ferne Welten“ an der Marktstraße in Waldniel hat es einen Wechsel gegeben: Franziska Mai hat das Geschäft von Inge und Günter Claßen übernommen, die aus Altersgründen in den wohlverdienten Ruhestand gegangen sind. Fast zehn Jahre bedienten sie ihre Gäste, die gerne wegen ihrer besonderen Kuchen-Spezialitäten und zum Frühstück in ihr Café kamen. 19 Jahre betrieben die Claßens auch die Gaststätte „Zur Schier“.

Die neue Pächterin Franziska Mai will das Café in ihrem Sinne fortführen. Die 24-jährige hält weiterhin an dem beliebten Angebot fest. Dazu gehören die Herrentorte, Himbeer-Joghurt-Torte (bei ihnen bekannt als laktose- und glutenfrei) und den Käse-Sahne-Kuchen. „Die Rezeptur haben sie mir überlassen, damit ich alles in gewohnter Qualität meinen Gästen anbieten kann“, sagt Franziska Mai, die gelernte Köchin und Metzgerin ist.

 Inge und Günter Claßen haben sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Beliebte Rezepte überließen sie ihrer Nachfolgerin.

Inge und Günter Claßen haben sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Beliebte Rezepte überließen sie ihrer Nachfolgerin.

Foto: Knappe, Jörg (jkn)

Im vergangenen Jahr erfuhr die junge Frau bei einer Familienfeier im Café „Ferne Welten“, dass Inge und Günter Claßen ihr Geschäft verkaufen wollen. „Meine Mutter und ich hatten überlegt, dieses Café zu übernehmen“, sagt sie. Anfangs des Jahres wollte Franziska Mai, die die Grundschule in Schwalmtal-Hehler und das Albertus-Magnus-Gymnasium in Dülken besuchte, nach zehn Jahren zurück in ihre alte Heimat. „Ich überlegte, was ich beruflich machen könnte. Da ich viel mit Gastronomie zu tun hatte, dachte ich, ein Café könnte für mich das Richtige sein.“

In ihrer Ausbildung als Köchin zeigte sie vielseitige Talente. Selbstgebackene Kuchen und Frühstück stehen weiterhin bei ihr oben an. „Ich backe ab sofort Riemchentorte nach der Joebges-Rezeptur, die mir anvertraut wurde“, erzählt Franziska Mai. „Und es kommen neu herzhafte Flammkuchen auf die Menükarte.“ Des Weiteren hebt sie Kleinigkeiten wie Baguettes in den Vordergrund.

Sie hat einen Saal mit Platz für 30 Personen, die vorderen Räumlichkeiten bieten auch noch einmal Sitzgelegenheiten für weitere 30 Gäste. Und auch das wird sich nicht ändern: „Ich biete weiterhin Kuchen zum Mitnehmen an.“

Info Das Café hat von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 17.30 Uhr geöffnet, Montag ist Ruhetag. Mehr zum Café im Internet unter www.cafefernewelten.de.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort