Brücken in Viersen Kaisermühlteich lässt sich wieder umrunden

Viersen · Die Stadt Viersen hat die neue Brücke freigegeben. Das Vorgängermodell aus Holz war Mitte 2019 gesperrt, im April 2021 abgebaut und dann ersetzt worden.

 Die neue Brücke über den Kaisermühlteich besteht vor allem aus Aluminium. Der Vorgänger war aus Holz.

Die neue Brücke über den Kaisermühlteich besteht vor allem aus Aluminium. Der Vorgänger war aus Holz.

Foto: Stadt Viersen

Spaziergänger können den Kaisermühlteich in Viersen wieder umrunden: Die Stadt hat die alte Holzbrücke im südwestlichen Teil des Weges ersetzt. Das Bauwerk wurde bereits freigegeben. Die neue Brücke war vor mehr als einer Woche eingesetzt worden. Anschließend habe der Weg noch daran angepasst werden müssen, erläuterte ein Stadtsprecher.

Die Stadt hatte die alte Brücke Mitte 2019 gesperrt.  „Die rund 20 Jahre alte Eichenkonstruktion war nicht mehr tragfähig. Das alte Bauwerk konnte nicht saniert werden“, erklärte der Sprecher.  Kostenpflichtiger Inhalt Wegen neuer Baubestimmungen habe eine deutlich teurere und aufwendigere Bauart gewählt werden müssen. „Enge Straße und Wege im Umfeld, der Baumbestand und die Rücksicht auf die Kreisläufe im Teich, der ein natürliches Gewässer ist, erschwerten die Planung und Ausführung des Neubaus.“ Im April 2021 war die marode Brücke abgebaut worden.

Wesentlicher Werkstoff der neuen Brücke ist nach Angaben der Stadtverwaltung Aluminium. Sie ist 5,55 Meter lang und hat eine lichte Breite von 2,10 Meter. Für den Abbruch der alten Holzbrücke, die Gründung der neuen Brücke, das neue Bauwerk selbst und die Anpassungsarbeiten sind insgesamt 40.000 Euro veranschlagt.

Am Kaisermühlteich gibt es eine weitere Veränderung: „Ebenfalls erneuert wurde die Pumpentechnik der Wasserfontänen“, berichtete der Stadtsprecher. „Bereits zwei Tage nach der Wiederinbetriebnahme hatte sich ein Teichhuhn den Schwimmkörper als Nistplatz ausgewählt. Nach erfolgreichem Nestbau brütet es dort jetzt unter Dauerberegnung.“

(naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort