Kurt Heinrich "Nacht des Sports" hofft auf zahlreiche Gäste

Viersen · Mit dem Vorsitzenden des Kreissportbundes Viersen sprachen wir über die "Nacht des Sports" am 30. Mai. Noch sind Tickets für die Veranstaltung in der Viersener Festhalle erhältlich.

Herr Heinrich, warum engagieren Sie sich für die Nacht des Sports?

Heinrich Die Nacht des Sports ist die Folgeveranstaltung der Prämierung der Sportler des Jahres. Da gab es Überlegungen, wie oder was man verändern könnte. Der Sport ist gespannt darauf, wie das Konzept angenommen wird. Wir hoffen, dass damit eine Aufwertung der gesamten Veranstaltung verbunden ist. Das alte Konzept war etwas antiquiert und in die Jahre gekommen.

Was ist Ihre Rolle?

Heinrich Wir sind für den sportlichen Bereich zuständig und organisieren die Ehrung. Wir sind der ideelle Partner der Veranstaltung.

Wie suchen Sie die Sportler für die Auszeichnung aus?

Heinrich Die Jury aus der Lokalsportredaktion der RP, der Sparkasse Krefeld und der NEW wählt einen Sportler des Monats. Am Ende des Jahres konnten die Leser aus den 12 Nominierten einen Sportler des Jahres wählen. Mittlerweile geht das über eine Online-Abstimmung. Das klappt vielleicht etwas objektiver als mit den Unterschriftenaktionen in den Vereinen.

Wie locken Sie junge Leute an?

Heinrich Im Foyer organisiert die Sportjugend eine Mitmachaktion zum Becherstapeln. Außerdem habe ich mir sagen lassen, dass die Band "Fine" hier sehr beliebt ist und viele junge Leute schon wegen der Band kommen werden.

Es gibt auch Geldpreise zu gewinnen. Wofür sind die bestimmt?

Heinrich Das Geld ist ausschließlich für die Jugendarbeit der teilnehmenden Vereine und Mannschaften bestimmt. Die ausgezeichneten Sportler dürfen Pokal behalten.

Was wünschen Sie sich für den Abend?

Heinrich Es wäre schön, wenn neben den Nominierten und ihren Begleitungen auch andere Menschen kämen. Auch abseits des Sports wird schließlich etwas geboten. Jeder kann mitmachen!

DIE FRAGEN STELLTE FRANZISKA HEIN.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort