Nach Taxi-Überfall Mordversuch — zwei Viersener jetzt in U-Haft

Viersen · Seit Freitagnachmittag sitzen zwei Viersener in Untersuchungshaft – die Staatsanwaltschaft Krefeld ermittelt wegen versuchten Mordes gegen den 17- und den 19-Jährigen. Die Ermittler gehen davon aus, dass beide in der Nacht zu Donnerstag an einem Überfall auf einen Taxifahrer beteiligt waren.

 Der Taxifahrer wurde in der Nacht zu Donnerstag überfallen. Er hatte seine Fahrgäste in Dülken aufgenommen.

Der Taxifahrer wurde in der Nacht zu Donnerstag überfallen. Er hatte seine Fahrgäste in Dülken aufgenommen.

Foto: wkjfdwelk

Auf die Spur gekommen war die Polizei den Tatverdächtigen, weil einer von ihnen seinen Rucksack im Taxi vergessen hatte. In dem befand sich unter anderem sein Schlüsselbund mit Namens- und Adressenschild.

Gegen 4.50 Uhr hatten drei Männer auf der Moselstraße in Dülken das Taxi genommen. In Tönisvorst stiegen sie aus, einer bedrohte den Taxifahrer mit einem Messer. Der Taxifahrer ging jedoch verbal zum Gegenangriff über, so dass alle drei in Richtung Wald wegrannten.

Die Ermittlungen führten schnell zu einem polizeilich bekannten Viersener, der unter anderem wegen Auto-Aufbruchs, Tankbetrugs und Kennzeichendiebstahl mit Haftbefehl gesucht wurde. Der 19-Jährige räumte den Taxiüberfall ein. Wenig später konnten die Fahnder einen mutmaßlichen Mittäter festnehmen. Der 17-jährige Viersener ist der Polizei wegen Körperverletzung und Diebstahl bekannt. „Auf Grund der Ergebnisse aus den polizeilichen Vernehmungen haben wir einen Haftbefehl wegen versuchten Mordes beantragt“, erklärte Oberstaatsanwalt Axel Stahl.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort