Bauprojekt in Viersen Gutachten für Tiefensammler abgelehnt

Viersen · Die Stadt Viersen wird kein Gegengutachten in Auftrag geben, um zu prüfen, wie es zu Mehrkosten und verlängerter Bauzeit am Regenrückhaltekanal kommen konnte. Ein FDP-Antrag dazu fand im Hauptausschuss keine Mehrheit.

 Unter der Freiheitsstraße in Viersen entsteht der 2,5 Kilometer lange Regenrückhaltekanal. Anders als geplant, wird er voraussichtlich erst Ende 2022 fertig sein.

Unter der Freiheitsstraße in Viersen entsteht der 2,5 Kilometer lange Regenrückhaltekanal. Anders als geplant, wird er voraussichtlich erst Ende 2022 fertig sein.

Foto: Nadine Fischer

Insgesamt 2,8 Millionen Euro teurer als geplant wird der Bau des Tiefensammlers unter der Freiheitsstraße in Viersen – wie es dazu kommen konnte, hätte die FDP gerne von einem unabhängigen Gutachter analysieren lassen. Die Unterstützung der CDU hatten die Freidemokraten, doch das reichte nicht: Mit zehn Nein-Stimmen zu neun Ja-Stimmen wurde ein entsprechender Antrag der FDP in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am Montagabend abgelehnt. Dieser hatte auch vorgesehen, einen Rechtsanwalt zu engagieren. Er hätte prüfen sollen, ob die Stadt als Auftraggeber Schadensersatzansprüche stellen könnte.