Einzelhandel in Viersen Händler in Sorge vor neuem Lockdown

Viersen · Seit Montag dürfen Einzelhändler wieder ihre Läden öffnen, in vielen brauchen Kunden aber einen Termin. Auch Möbelhäusern können verkaufen. Wie die Geschäftsleute die erste Woche nach dem Lockdown erlebten.

 Bei Möbel Boss in Viersen kann Verkäufer Christian Heck (r.) endlich wieder Kundengespräche führen.

Bei Möbel Boss in Viersen kann Verkäufer Christian Heck (r.) endlich wieder Kundengespräche führen.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Endlich wieder morgens die Ladentür aufschließen, drinnen Kunden beraten, Geld verdienen: Viele Einzelhändler waren am Montag einfach nur glücklich, dass der Lockdown endet und sie ihre Geschäfte öffnen dürfen. Am Ende der Woche zeigt sich nun: Es kommen zwar Kunden, mal sind es mehr, mal weniger. Und die Händler hoffen, dass es mindestens so bleibt. Doch zugleich wächst die Sorge. „Dass ich in 14 Tagen meinen Laden wieder schließen muss, weil der Inzidenz-Wert über 100 liegt, ist meine größte Angst“, sagt etwa Michaela Lenders vom Modegeschäft Mann-O-Mann in Viersen-Süchteln.